Ableitfähiger Boden Lackierraum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    unten stehend mal eine Frage an Euch und Eure Vorschläge.....bin Mich gerade am Durchlesen und finde immer wieder unterschiedlichste Sachen.
    Muss dazu sagen, dass mein Kunde gerade eine neue Halle baut und sich die Situation dann im April ändert.
    Hab mal nach der Beschichtung des Bodens gefragt. Sonst komme ich nur auf die Idee mit einem Band im Boden einlassen.
    Vielleicht habt ihr ne Idee dazu?

    "bitte teilen Sie uns mit, welche organisatorischen Maßnahmen wir
    derzeit ergreifen können, um die nicht vorhandene Ableitfähigkeit
    des Bodens in der Lackierhalle zu kompensieren."

    FG Patrick

  • ANZEIGE
  • "bitte teilen Sie uns mit, welche organisatorischen Maßnahmen wir
    derzeit ergreifen können, um die nicht vorhandene Ableitfähigkeit
    des Bodens in der Lackierhalle zu kompensieren."

    Alle relevanten Gegenstände und Mitarbeiter mit einer Masseverbindung ausstatten.
    Dürfte eh besser funktionieren als ein ableitfähiger Boden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Patrick,

    Potentialausgleich aller leitfähigen Dinge untereinander schaffen (=elektrisch leitfähige Verbindung).

    Beim Fußboden jetzt "nur" das Band einlassen, heißt ja auch die Leitfähigkeit ist auf dem Band. Rechts und links daneben nicht. Besser wäre ein Bodenbelag, eine Beschichtungsmasse, oder etwas ä., was leitfähig wäre, aufzubringen. Oft sind in Spritzkabinen auch Lichtgitter auf dem Boden, als Belag, aufgebracht. Diese haben die Doppelfunktion: Griffigkeit des Belages und Ableitfähigkeit.

    Dann noch an die MA denken. Hier gibt es (z.B. im ESD-Bereich) leitfähige Arbeitsschuhe.

    Ebenso kann ein gewisses Klima im Raum (luftfeuchte) unterstützend oder kontraproduktiv wirken.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)