Rechtsfragen bei Erster Hilfe Leistung

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  • Hallo,
    [...]
    Meine Güte, was für eine nervige Diskussion schon wieder...Es ist kein Totschlagargument, sondern u.a. ein Hinweis auf Beitrag 2.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Hallo,

    warum ist das eine nervige Diskussion? Den Hinweis auf die Broschüre ist doch gut. Auch die Tipps wie jeder damit im Unternehmen umgeht. Ich selbst hatte das Thema auch immer hoch angesetzt in Unterweisungen und auch entsprechende Maßnahmen und Anregungen der Erst-Helfer verfolgt. Jeder der wollte wurde zum Erste Hilfe Lehrgang angemeldet, unabhängig ob wir längst die 10% Erst Helfer schon hatten. Ärger mit der BG gabt es nie. Wir hatten immer versucht den bzw. die gleichen Ausbilder zu bekommen. Das hatte den positiven Effekt, dass sie in der Fortbildung auch auf unseren Betrieb besser eingehen konnten. Erste Hilfe Kästen waren alle gleich ausgestattet und identisch eingeräumt.

    So was hat das ganze nun gebracht? Viele haben auch außerhalb der Firma Erste Hilfe geleistet. So gab es einen schweren VKU vor unserem Werksgelände und da sind sofort 2 oder 3 Erst Helfer hin und haben geholfen.

    Ja Menschen reagieren unterschiedlich. Aber oft ist es Unwissenheit und dem kann man mit Schulungen auch im Unternehmen gut entgegen wirken, auch mit den Hinweisen in Unterweisung. Man solle immer an die 5 Phasen des Lernprozesses denken.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

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  • Moin

    da ich jahrelang selber Erste-Hilfe-Kurse gegeben habe, weiss ich, dass man die meisten von der Einstellung her überzeugen kann Erste-Hilfe zu leisten.
    Gerade da ich auch mit Schminken und Theaterblut gearbeitet habe, sagten mehrere Teilnehmer am Ende, dass sie nun auch bei Blutungen sich trauen würden Erste Hilfe zu leisten.

    Letztes Jahr habe ich selber an einen Betriebshelferkurs teilgenommen. Aus dem was die anderen Teilnehmer erzählten (alles Wiederholer) sehe ich durchaus die Notwendigkeit der am Anfang aufgeführten Publikation.
    (z. B: Auf dem Weg zur Arbeit hat sich eine Teilnehmerin total die Kleidung bei der Ersten Hilfe eingesaut).

    Leider sind bei uns die Kurse an Privatunternehmer fremdvergeben, von daher ist der Einfluß von mir auf den Bildungsinhalt kompliziert (da eigentlich Aufgabe vom Betriebsarzt) .
    Aber es wäre sinnvoll am Ende des Kurse jedem Teilnehmer so ein Heft auszuteilen.

    Bei den meisten Unterweisungen /Schulung geht es auch um Motivation!
    Und wenn der Referent diese nicht rüber bringt, vielleicht da er selber inzwischen frustriert ist ;( , projiziert er dies auch auf die Teilnehmern. (und wird dann bestätigt, dass das alles nichts bringt).
    Sodele das war das Wort zum Montag :rolleyes:

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    Hallo,
    warum ist das eine nervige Diskussion? Den Hinweis auf die Broschüre ist doch gut. Auch die Tipps wie jeder damit im Unternehmen umgeht. Ich selbst hatte das Thema auch immer hoch angesetzt in Unterweisungen und auch entsprechende Maßnahmen und Anregungen der Erst-Helfer verfolgt. Jeder der wollte wurde zum Erste Hilfe Lehrgang angemeldet, unabhängig ob wir längst die 10% Erst Helfer schon hatten. Ärger mit der BG gabt es nie. Wir hatten immer versucht den bzw. die gleichen Ausbilder zu bekommen. Das hatte den positiven Effekt, dass sie in der Fortbildung auch auf unseren Betrieb besser eingehen konnten. Erste Hilfe Kästen waren alle gleich ausgestattet und identisch eingeräumt.

    So was hat das ganze nun gebracht? Viele haben auch außerhalb der Firma Erste Hilfe geleistet. So gab es einen schweren VKU vor unserem Werksgelände und da sind sofort 2 oder 3 Erst Helfer hin und haben geholfen.

    Ja Menschen reagieren unterschiedlich. Aber oft ist es Unwissenheit und dem kann man mit Schulungen auch im Unternehmen gut entgegen wirken, auch mit den Hinweisen in Unterweisung. Man solle immer an die 5 Phasen des Lernprozesses denken.

    Unbestritten, letzter Absatz teile ich so nicht.

    Gerade da ich auch mit Schminken und Theaterblut gearbeitet habe, sagten mehrere Teilnehmer am Ende, dass sie nun auch bei Blutungen sich trauen würden Erste Hilfe zu leisten.

    Sicherlich gut, es ist aber nicht die Realität.
    Leute, macht euch doch nichts vor. Es ist ein bekannter Termin und noch so viel
    Theaterblut können einen Ernstfall nicht simulieren. Damit wir uns nicht falsch verstehen
    verweise ich auf meinen Post 6. Man könnte das Thema jetzt auch auf Feuerlöscher und Verhalten
    im Brandfall ausweiten, wo man ähnliches feststellen kann. Auch geht es nicht darum, nichts zu
    machen. Man sollte sich aber als "Fachmensch" (sind wir hier doch, oder?) der Realität nicht
    verschließen, im Notfall reagieren die Menschen durchaus anders als gewünscht. Und daran kann
    man nichts ändern, da wir den Zugriff so gar nicht haben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (7. Februar 2017 um 09:10)

  • So ist das leben, der eine bleibt geschmeidig und kann das erlernte anwenden bzw auch teilweise und der andere verfällt in Panik und wird evtl selbst ein Fall für die erste Hilfe..

    Wir sind alle nur Menschen, also nicht perfekt

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup: