Hallo,
[...]
Meine Güte, was für eine nervige Diskussion schon wieder...Es ist kein Totschlagargument, sondern u.a. ein Hinweis auf Beitrag 2.Gruß
Simon Schmeisser
Hallo,
warum ist das eine nervige Diskussion? Den Hinweis auf die Broschüre ist doch gut. Auch die Tipps wie jeder damit im Unternehmen umgeht. Ich selbst hatte das Thema auch immer hoch angesetzt in Unterweisungen und auch entsprechende Maßnahmen und Anregungen der Erst-Helfer verfolgt. Jeder der wollte wurde zum Erste Hilfe Lehrgang angemeldet, unabhängig ob wir längst die 10% Erst Helfer schon hatten. Ärger mit der BG gabt es nie. Wir hatten immer versucht den bzw. die gleichen Ausbilder zu bekommen. Das hatte den positiven Effekt, dass sie in der Fortbildung auch auf unseren Betrieb besser eingehen konnten. Erste Hilfe Kästen waren alle gleich ausgestattet und identisch eingeräumt.
So was hat das ganze nun gebracht? Viele haben auch außerhalb der Firma Erste Hilfe geleistet. So gab es einen schweren VKU vor unserem Werksgelände und da sind sofort 2 oder 3 Erst Helfer hin und haben geholfen.
Ja Menschen reagieren unterschiedlich. Aber oft ist es Unwissenheit und dem kann man mit Schulungen auch im Unternehmen gut entgegen wirken, auch mit den Hinweisen in Unterweisung. Man solle immer an die 5 Phasen des Lernprozesses denken.
Gruß
Stephan