Brand im Krankenhaus [Gelsenkirchen NRW]

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Wenn man Brand und Bergmannsheil liest, bekommt man direkt einen Schreck! Gut, dass diesmal der Brand schnell gelöscht werden konnte und die Folgen so erfreulich gering blieben.

    Schade, dass man als Außenstehender nicht erfährt, ob evtl. nach den Erfahrungen des letzten Brandes irgendwelche Maßnahmen getroffen wurden, die sich nun ausgewirkt haben könnten. Ich denke da an eine umfangreichere Unterweisung, aber auch an einen verbesserten Brandschutz.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Wenn man Brand und Bergmannsheil liest, bekommt man direkt einen Schreck! Gut, dass diesmal der Brand schnell gelöscht werden konnte und die Folgen so erfreulich gering blieben.

    Moin Michael,
    im Pott gibt es mehrere Krankenhäuser mit dem Namen Bergmannsheil. Das letzte Brandgeschehen fand im Bergmannsheil in Bochum statt.

    Gruß

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Danke für den Hinweis. Damit habe ich den ersten Fehler der Woche schon früh am Montag Morgen geschafft. Na ja, da kann die Woche nur noch besser werden! ;)

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo,

    Schade, dass man als Außenstehender nicht erfährt, ob evtl. nach den Erfahrungen des letzten Brandes irgendwelche Maßnahmen getroffen wurden, die sich nun ausgewirkt haben könnten.

    das stimmt so nicht. Gerade in Feuerwehr-Fachzeitschriften werden
    immer wieder Großbrände/außergewöhnliche Brände aufgearbeitet.
    Sicherlich liegt hierbei der Fokus auf die Brandbekämpfung, man kann
    aber auch immer wieder Erkenntnisse für den VB ziehen.

    Zudem gibt es mittlerweile zahlreiche Formate (Seminare etc.) wo
    man sich mit Bränden in Krankenhäusern oder in Chemieanlagen usw.
    auseinandersetzt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE