Suche Mausersatz für besonderes Krankheitsbild

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo werte Mitstreiter,

    eine Frau im Verwaltungsbereich hat ein spezielles Krankheitsbild, bei dem starke Beschwerden im täglichen Umgang mit der Maus entstehen.

    Hier ist die gesamte Bewegung des Arms und Schulter problematisch, die Beschwerden sind auf ein langjähriges komplexes Krankheitsbild zurückzuführen und nicht von Fehlhaltungen am Arbeitsplatz.

    Meine Frage an euch habt ihr außer den üblichen Verdächtigen wie

    -Trackball
    -Touchpad

    weitere Ideen?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    mein Tipp: Betriebsarzt hinzuziehen! Rentenversicherung hat evtl. auch Tipps.

    Er kann mit der Diagnose eher umgehen und ich auch zur Verschwiegenheit verpflichtet.

    Es gibt noch Vertikalmäuse/-Tastaturen oder Stifte.

    Sonst gibt es eine RehaCare (oder so ?( ) da gibt es auch dafür spezielle Angebote.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Moin

    ohne das Krankheitsbild genau zu kennen ist das schwierig pauschal zu sagen (ist der Betriebsarzt mit im Boot).
    Ich dachte primär an eine unter dem Schreibtisch gekegene ausziehbare Mausfläche, bin dabei über diese Seite gestolpert
    Maus+Tastatur in einem.

    Der Schultergürtel sollte entlastet werden,in dem die Ellbogen abgelegt werden (Wurde die Dame am Schreibtisch einmal beobachtet).
    Wahrscheinlich habt ihr sowas nicht, aber unsere Kinästhetics-Beraterin hat auch bei solchen Arbeitsplätzen gute Tipps geben könne, da die Mitarbeiter nicht richtig am Schreibtisch saßen und zusätzlich dadurch Probleme bekamen (auch wenn eine andre Erkrankung ursächlich ist, kann eine Fehlhaltung Beschwerden negativ verstärken)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Prinzipiell stimme ich meinen Vorrednern zu, kann aber von guter Erfahrung mit Rollstangenmäusen berichten.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    vielen Dank für eure Ideen und Links.

    Bei der Recherche kam ich auf die SRH Gruppe in Heidelberg, eine Einrichtung der beruflichen Rehabilitation.
    Die bieten exakt bei solchen Fällen wie bei mir Vorort Beratungen an(die Info bekam ich erst von deren Techniker).
    Deren Tätigkeitsschwerpunkt sind Arbeitsplätze bei Menschen mit Handicap :D

    Plan ist nun Beratung durchführen lassen und eine passende Alternative zur Maus beschaffen.

    Danke Gruß Michael

    Dein einen gab Gott den Mut Dinge zu verändern, den anderen die Kraft Dinge zu ertragen die Sie nicht ändern können und mir gab er die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.