Feuerlöscher überaltert

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Im vergangenem Jahr wurden 24 Jahre alte Feuerlöscher von Sachkundigen geprüft und für tauglich befunden. Nächste Prüfung aller 2 Jahre, also nächstes Jahr.
    Als Aussonderungsfristen wird speziell bei Minimax allgemein 25 Jahre angegeben, das wäre dieses Jahr.
    Meine Frage:

    Wann sollte ich die Löscher in den Ruhestand schicken, dieses Jahr oder im nächsten Jahr.
    ( zu Erwähnen wäre, dass es sich um eine erheblich große Stückzahl handelt )

    :?:
    Gruß

  • ANZEIGE
  • Da ich auch unternehmerisch denke, würde ich sie nächstes Jahr austauschen, besonders dann wenn sie sich überwiegend im Bürobereich befinden und kaum (äußeren) Beanspruchungen ausgesetzt sind.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,

    Hallo,

    Im vergangenem Jahr wurden 24 Jahre alte Feuerlöscher von Sachkundigen geprüft und für tauglich befunden. Nächste Prüfung aller 2 Jahre, also nächstes Jahr.
    Als Aussonderungsfristen wird speziell bei Minimax allgemein 25 Jahre angegeben, das wäre dieses Jahr.
    Meine Frage:

    Wann sollte ich die Löscher in den Ruhestand schicken, dieses Jahr oder im nächsten Jahr.
    ( zu Erwähnen wäre, dass es sich um eine erheblich große Stückzahl handelt )

    :?:
    Gruß

    http://www.brandschutz-schneider.de/Lebensdauer%20…004-09-2010.pdf
    bzw. Orginal:

    http://www.minimax-mobile.com/fileadmin/cust…and_06_2015.pdf

    Ich habe durchaus meine Bedenken.

    Da ich auch unternehmerisch denke, würde ich sie nächstes Jahr austauschen, besonders dann wenn sie sich überwiegend im Bürobereich befinden und kaum (äußeren) Beanspruchungen ausgesetzt sind.

    Auch bei Büros kann eine entsprechende Beanspruchung vorliegen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (17. Januar 2017 um 08:04)

  • Als Aussonderungsfristen wird speziell bei Minimax allgemein 25 Jahre angegeben, das wäre dieses Jahr.

    Die 25 Jahre sind eine Empfehlung des Herstellers.

    Siehe Anlage von Simon Schmeisser

    minimax-mobile.com/fileadmin/c…auer_FL_Stand_06_2015.pdf

    Wenn dein Sachkundiger die Feuerlöscher geprüft hat und zu dem Ergebnis kommt, daß diese noch zwei Jahre verwendet werden dürfen, dann würde ich dies auch tun.
    Im Büro ist die Beanspruchung nicht so groß wie im Betrieb. Bei uns hängen die Löscher teilweise im Außenbereich, da ist der Belastung auf das Material wesentlich höher.

    Mfg

    FS

  • Hallo,

    Wenn dein Sachkundiger die Feuerlöscher geprüft hat und zu dem Ergebnis kommt, daß diese noch zwei Jahre verwendet werden dürfen, dann würde ich dies auch tun.

    Kann man so sehen, ich habe da durchaus meine Bedenken.
    Insbesondere ob die Plakette darüber hinaus, so hätte erteilt
    werden dürfen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Weitere Recherchen haben ergeben, dass der Sachkundige Prüfer dem verantwortlichen Leiter einen Hinweis darüber gesendet hatte, dass seine Plaketten in dem Fall nur 1 Jahr Gültigkeit hätten.
    Da es den Leiter mittlerweile nicht mehr gibt, sind Rückfragen witzlos. Es wäre wie russisches Roulette, die Löscher erst nächstes Jahr zu tauschen.
    Der Investitionsfrust wird abgeleitet.

    Gruß

  • Hallo,

    und was stand auf den Plaketten?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Vielen Dank für Eure Beiträge.

    Weitere Recherchen haben ergeben, dass der Sachkundige Prüfer dem verantwortlichen Leiter einen Hinweis darüber gesendet hatte, dass seine Plaketten in dem Fall nur 1 Jahr Gültigkeit hätten.

    Da hätte ich eine doof Frage an den "Sachkündigen Prüfer", warum die Plakete dann für 2 Jahre geklebt hat? Hätte nicht 1 Jahr langen können. So hätte es jeder ohne den Hinweis gesehen.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Da hätte ich eine doof Frage an den "Sachkündigen Prüfer", warum die Plakete dann für 2 Jahre geklebt hat?

    Hat er nicht gemacht.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hat er nicht gemacht.

    Das würde ich bei der Aussage aber so interpretieren:

    [...]Im vergangenem Jahr wurden 24 Jahre alte Feuerlöscher von Sachkundigen geprüft und für tauglich befunden. Nächste Prüfung aller 2 Jahre, also nächstes Jahr.
    [...]

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,

    Instandhaltung und Innenkontrolle durchgeführt am 08/2016.
    Das Klebefeld für nächste Wartung ist jungfräulich.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Ja? Dem nach wird 2 Jahre -> 08/2018, was vermutlich? auch so geklebt wurde
    Aber da die Behälter nur noch ein Jahr haben hätte man im Bereich "nächste Prüfung fällig" 08/2017 kleben können oder nicht?

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo,

    Instandhaltung und Innenkontrolle durchgeführt am 08/2016.
    Das Klebefeld für nächste Wartung ist jungfräulich.

    Wie seit Ihr dann zur Annahme der nächsten Prüfung in zwei
    Jahren gekommen? Der Intervall ergibt sich nicht automatisch,
    es kann hier auch Abweichungen geben.

    Ja? Dem nach wird 2 Jahre -> 08/2018, was vermutlich? auch so geklebt wurdeAber da die Behälter nur noch ein Jahr haben hätte man im Bereich "nächste Prüfung fällig" 08/2017 kleben können oder nicht?

    Würde ich auch so sehen.
    Wobei ich auch schon Feuerlöscher ohne Plakette nächste Prüfung gesehen
    habe und dafür ein X mit "Aussonderung".

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Dank für Eure Antworten.
    Getragen von dem Gedanken, dass auch im Brandschutz nicht auf der Basis von "Prosa" sondern auf "Fakten" entschieden wird, habe die Objekte genauer unter dem Gesichtspunkt der Brandgefährdung betrachtet.
    Unter Beachtung des Handlungsleitfadens 170 und der TRGS 510 ist es möglich die bisher Klischeehaft definierte erhöhte Brandgefährdung auf normale Brandgefährdung zu bescheinigen, da die vorhandenen Mengen an Gefahrstoffen die Grenzen überhaupt nicht erreichen.
    In dessen Konsequenz ist dann nur die Grundausstattung an Feuerlöschern erforderlich.
    Leider zwar auch ein umfangreiches Ändern der Fluchtpläne, das wäre es mir Wert um wieder mal ein Argument zu finden, dass Risikodenken wirtschaftlicher als Maßnahme Denken sein kann.
    Praktisch kann ich nun ab August mit Feuerlöschern handeln.
    Was die Prüfungen angeht, so wird es in naher Zukunft einen Kooperationsvertrag mit dem Prüfstützpunkt einer hauptamtlichen Feuerwache geben.

  • Hallo,

    Was die Prüfungen angeht, so wird es in naher Zukunft einen Kooperationsvertrag mit dem Prüfstützpunkt einer hauptamtlichen Feuerwache geben.

    Mutig....sofern ihr keine öffentliche Einrichtung/Eigenbetrieb seit.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Warum mutig?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da es für kommunale Einrichtungen Beschränkungen gibt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Ernsthaft diese Frage? Siehe dazu DIN 23601 oder ASR A1.3. In der DIN steht dazu:

    "Flucht- und Rettungspläne sind in regelmäßigen Zeitabständen zu prüfen,
    um zu gewährleisten, dass sie gut lesbar, gut erkennbar, verständlich und
    aktuell sind.

    Jede Veränderung der baulichen Anlage oder der Brandschutz- und Notfall-
    maßnahmen muss zu einer Überprüfung und erforderlichenfalls zu einer
    Überarbeitung der Flucht- und Rettungspläne führen."

    Quelle: Auszug DIN ISO 23601

    und wer prüft die überhaupt bzw. darf die prüfen?

    Dazu gibt es keine feste Regelung in einer ASR oder DIN. Die Prüfung kann
    zu den möglichen Aufgaben eines BSB gehören.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010