Ätzende Lauge in Wasserflasche

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Schluck mit schlimmen Folgen: Münchnerin in Restaurant verätzt

    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.aetzend…f6a8194218.html
    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchn…d0e0362a5d.html
    https://www.tz.de/muenchen/stadt…ls-7208730.html

    Ein seltsamer Fall:

    "Das Reinigungsmittel, das in der Flasche festgestellt wurde, sei nichtübereinstimmend mit denjenigen, die in der Abfüllfabrik verwendet werden."
    Also: man weiß, dass es ein Reinigungsmittel ist.
    Dann müsste doch auch bekannt sein, um welches Reinigungsmittel es sich handelt - so wird das jedenfalls formuliert.


    "Die Polizei teilte mit, man ermittle weiter in dem Fall, um welche Chemikalie es sich handelt, sei ebenfalls noch Gegenstand der Ermittlungen."
    Ähh, stand in dem Artikel nicht, dass es ein Reinigungsmittel ist (das - s.o. - auch bekannt sein muss) und dass es sich nach Aussagen von Nestle nicht um etwas chlorhaltiges handelt?
    Was soll dann der Hinweis auf "chlorhaltiger Lauge" - gibt es so etwas überhaupt? ( AxelS: hilf!)

    Ähhh ... Qualitätspresse?? :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    2 Mal editiert, zuletzt von a.r.ni (11. Januar 2017 um 18:35)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Natriumhypochloridlösung wird im allgemeinen auch Bleichlauge genannt und ist zum Beispiel in kloreiniger enthalten.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Natriumhypochloridlösung

    Sorry, ist nicht ganz korrekt... Bleichlauge, auch Chlorbleichlauge ist Natriumhypochloritlösung. Aber sonst alles richtig. :thumbup:

    Aber egal, was für eine Lauge oder sonstige flüssige Chemikalie: der Fall zeigt wieder mal, dass es völlig zurecht das Verbot gibt, solche Dinge in Lebensmittelbehälter zu füllen.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

    Einmal editiert, zuletzt von porcupine (11. Januar 2017 um 22:41)

  • Anscheinend konnte ja der Restaurantbetreiber glaubhaft versichern, dass die Flasche vor Verabreichung nicht geöffnet war, somit müsste sie bereits mit dem gefährlichen Inhalt in das Restaurant gelangt sein. Da dies nur schwer überprüfbar ist, würde ich zunächst beide Möglichkeiten in Betracht ziehen. 1. Abfüllung im Restaurant und 2. Abfüllung vor Anlieferung.
    Natriumhypochlorit Lösung wird oft zur Schimmelbekämpfung eingesetzt und hat korrekt eingesetzt eine gute desinfizierende Wirkung. Somit kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies zur Reinigung der Leitungen in der Abfüllanlage zum Einsatz kommt. Allerdings erklärt ja Nestle, dass solche Produkte bei ihnen nicht zum Einsatz kommen. Möglicherweise wird eine Natriumhypochlorit Lösung auch im Gastronomiebetrieb z.B. zur Reinigung der Getränkeschankanlage verwendet. Dann müsste dort aber jemand vorsätzlich die Lösung in die Flasche ab- bzw. umgefüllt haben.
    Auf dem Weg zwischen Hersteller und Restaurant sind ja auch einige Stationen, dort könnte die Flasche auch entsprechend gefüllt worden sein, was aber kriminelle Energie voraussetzt und eher nicht als Unfall zu werten wäre. Allerdings gab es ja schon öfter Erpressungen von Herstellern über vergiftete Ware, somit ist dies nicht vollkommen auszuschließen.
    Getränkeflaschen haben in der Regel ein Siegel, welches Manipulationen anzeigen kann. Nur achtet kaum jemand darauf. Beim Schraubdeckel ist unten ein Plastikring, welcher beim ersten Aufdrehen abgebrochen oder zumindest aufgebrochen wird, bei Aludeckeln gibt es das oft auch. Manchmal hat die Flasche auch eine Papierbanderole, welche vom Flaschenhals auf den Deckel geklebt ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.