Evakuierung eines Krankenhauses

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Neulich sah ich im Krankenhaus Herford (ca. 10 Etagen, zwei Treppenhäuser, viele Patienten mit zumindest temporärer Gehbehinderung) die Flucht- und Rettungswege.
    Es gibt 6 Fahrstühle, aber die nützen im Brandfall bekanntlich nix.
    Nach gesundem Menschenverstand müssten die Treppenhäuser mindestens raucharm sein. Liege ich da richtig?
    Um es vorweg zu nehmen: Für ein derartiges Gebäude existiert kein Bestandschutz für Brandschutzeinrichtungen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Die einzelnen Etagen haben mit hoher Wahrscheinlichkeit jeweils mindestens 2 Brandabschnitte. Üblicherweise wird horizontal evakuiert. Bei uns haben die Treppenhäuser für den Notfall eine Überdruckbelüftung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Nach gesundem Menschenverstand müssten die Treppenhäuser mindestens raucharm sein. Liege ich da richtig?

    Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, bis hin zur Ausführung als Sicherheitstreppenraum.

    Es gibt 6 Fahrstühle, aber die nützen im Brandfall bekanntlich nix.

    Nicht zwangsläufig, in diesem Bereich ist mittlerweile einiges in
    Bewegung, siehe u.a. http://www.architekturzeitung.com/unternehmen/fa…-brandfall.html

    Der Regelfall ist aber, gerade auch im Hinblick auf wenig Personal und Zeitbedarf, die
    Räumung in einen anderen Brandabschnitt und dann das Verlassen vom Gebäude.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010