Gefahrstoffverordnung geändert

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Seit 19.11.2016 gilt die geänderte Gefahrstoffverordnung.
    Wesentliche Änderungen betreffen die Begriffsanpassungen an die CLP Verordnung und im §3 dann die Übernahme der Gefahrenklassen, statt der Gefährlichkeitsmerkmale. Jetzt muss der Gesetzgeber nur noch das ChemG, speziell den §3a entsprechend anpassen, dann ist man wieder einigermaßen EU rechtskonform.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • :62: für die Information @AxelS

    Stimmt, wieder ein Schritt dahin, dass die Konformität mit der EU erreicht wird.

    Aber andere Institutionen in der Arbeitssicherheit müssen da auch nachziehen. Hatte grade den BGW-Stick für Ausbildungsstufe III durch gearbeitet. Bei den Gefahrstoffen wird auf GHS als "zukünftig" hingewiesen. Immerhin hat die DGUV im September eine neue Version ihrer Sifa-Ausbildungssticks raus gebracht, wo jetzt GHS als "Stand der Technik" eingearbeitet ist.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Hallo AxelS

    Danke für die neue Anweisung.
    Ich finde im §6 (14) -> Seite 13 auch ganz knuffig.

    Sowie die Aussage in einem weiteren Pharagraphen, dass die Gefahrstoff-Gefährdungsbeurteilung Tätigkeitsbezogen bewertet werden müssen. Das heißt die Wirkung mehrere Gefahrstoffe die im Umfeld auftreten mitzubewerten sind.
    -> wird interessant für die einfach Sifa die Fachkunde durch die Verordnung und die Weiterbildung erhalten hat.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (12. Dezember 2016 um 23:22)