Anlagenbeschreibung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Schreiben von "Anlagenbeschreibungen".
    Der TÜV bzw. die Behörde möchte nach unserem Umbau in der Produktion ausser der GBU, der Betriebsanleitung und anderen Dingen auch eine "Anlagebeschreibung".
    Ich habe so etwas noch nie erstellt, kann mir aber gut vorstellen was gemeint ist.
    Nur wie ausführlich muss das sein?

    Reicht es in etwa den Text aus den Um(bauanträgen) zu übernehmen?
    Also: Rohstoff wird über Tankwagen geliefert, in Tankwanne entladen und in Vorratstanks geladert.
    Anschließend nach Bedarf in Ansetzbehälter gefüllt, mit Zuschlägen/Additiven usw. versetzt und produziert.
    Danach Qualitätskontrolle, Weiterbehandlung (wie auch immer) oder Abfüllung und lagerung.
    Das war jetzt die extreme Kurzform, ich habe schon noch Behältergrößen usw. angeführt.

    Oder muss noch ich noch angeben, dass die Zuschagstoffe mit den Gabelstapler gebracht werden, dass die Zugabe auf einer Bühne geschieht usw, wie viele Mitarbeiter dort tätig sind, Maßnahmen zum Umweltschutz (Löschwasserbarrieren) der Brandschutz, usw. usw.?

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo Ralf,

    welche Behörde fordert das denn? Es gibt verschiedene Formen der Anlagenbeschreibung. Ich gehe von aus es geht um die Anlagenbeschreibung gem. VAwS, dann gilt folgendes:


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hi,

    bei mir hat bisher immer die Kurzform mit einer reinen Beschreibung des Aufbaus der Anlage ausgereicht (i.d.R. geht es ja "nur" um die Anlage und nicht um alle rund um die Anlage anfallenden Tätigkeiten). Ich würde an deiner Stelle erstmal die Kurzform schreiben und einreichen und wenns nicht ausführlich genug ist werden sie es dir schon mitteilen und du kannst dich dann nach ihren Wünschen richten und entsprechend nachbessern.

    schöne Grüße

  • Hallo,

    stephan: Das mit der VAWS hatte ich auch schon gefunden. Ich befürchte dass es auf so etwas hinausläuft. Aber die Angaben haben die eigentich schon (VAWS Betriebsanweisung, Fachbetriebs-Bescheinigung, Unterlagen über die eingebauten Maschinen, Löschwasserschotts usw.

    Anfrage: Zusenden einer Anlagenbeschreibung und einer Betriebsanweisung zur Inbetriebnahme.


    @ MrH: Das ist die einfache Version, das versuche ich mal. Habe das jetzt so vorbereitet: Den Text aus dem Genehmigungsantrag, ausgeschmückt mit ein paar Details, die zum Teil der TÜV bei seiner Prüfung angemerkt hatt.
    Das werden wir erst mal hinschicken und schauen ob das reicht.


    Vilen Dank für die Antworten.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!