HOAI vor dem Europäischen Gerichtshof

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.feuertrutz.de/hoai-vor-dem-e…shof/150/45732/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Für mich ist es nachvollziehbar, dass die EU gegen die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist. Aber dann müssten sie auch die Honorarordnung für Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater kippen. Auch wenn bei diesen Berufsgruppen die gesetzliche Regelung eher den Hintergrund hat den Kunden vor völlig überzogenen Forderungen zu schützen und nicht wie bei der HOAI die Qualität zu gewährleisten. ;)
    Für mich persönlich ist die HOAI ein Segen. So muss ich mich nicht in den Preiskampf begeben. Für Neulinge auf dem Markt ist es aber schwerer an Aufträge zu kommen, wenn sie fehlende Erfahrung nicht mit einem günstigeren Preis kompensieren können.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    Aber dann müssten sie auch die Honorarordnung für Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater kippen.

    Kommt noch und die Steuerberater sind schon im Visier:
    http://www.faz.net/aktuell/beruf-…n-13654763.html

    Grundsätzlich begrüße ich das Vorgehen der EU.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • [...]

    Grundsätzlich begrüße ich das Vorgehen der EU.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dann haben Sie den Sinn und Schweck der HOAI nicht verstanden.
    Warum gibt es keine vernünftige Bezahlung für Sicherheitsingenieure? Weil geiz ist geil, es wird gespart wo es nur geht und am Ende fehlen auch hier die guten, weil andere mit Dumping Preisen alles nach unten ziehen.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo,

    Dann haben Sie den Sinn und Schweck der HOAI nicht verstanden.

    Was soll so eine Unterstellung?
    Ich habe die sehr wohl verstanden, ich habe dazu aber eine andere
    Meinung, gerade im Hinblick auf Europa.

    Warum gibt es keine vernünftige Bezahlung für Sicherheitsingenieure? Weil geiz ist geil, es wird gespart wo es nur geht und am Ende fehlen auch hier die guten, weil andere mit Dumping Preisen alles nach unten ziehen.

    Ich würde das Heil nicht in einer Honorarordnung sehen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE