Fachbücher für die Arbeit als FASI

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ab dem 1.1.07 werde ich die Arbeit als FASI in meiner Firma beginnen. Die jetzige FASI hat wie ich meine recht wenig bzw. veraltete Fachliteratur . Ich möchte die Zeit bis zum Jahresende noch nutzen mich mit notwendigen und wichtigen Fachunterlagen zu "versorgen".
    Wer kann mir sagen, welche Fachliteratur (Bücher, Zeitschriften etc.) für eine "Erstausstattung" wichtig ist?!

    Wenn Ihr hierzu Vorschläge habt, dann gebt doch bitte auch (sofern möglich) den Verlag, ISBN oder ähnliches an.

    Danke für Eure Hilfe.

    Justin :P

  • ANZEIGE
  • Hallo Justin,

    falls es nicht schon da ist, finde ich etwas Lexikalisches wichtig. Von da aus lässt sich dann bei Bedarf gut weiter vertiefen. Zum Beispiel: "Lexikon Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit" vom Universum Verlag, gibt es auch in der CD-Version und wird jährlich erweitert.

    Gruß
    Gerald

    Die Onlineversion des LEXIKONS kann kostenlos getestet werden unter https://sifaboard.de/www.universum.de/lexikon.

    Das Lexikon ist auch als Intranet-Lösung erhältlich. Informationen finden Sie unter https://sifaboard.de/www.universum.de/intranet.

    LEXIKON Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit / Buch 11. Auflage
    ISBN: 3-89869-172-1
    ISBN: 978-3-89869-172-7 € 63,00

    LEXIKON Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit / CD-ROM Version 9.0
    ISBN: 3-89869-173-X
    ISBN: 978-3-89869-173-4 CD-ROM € 98,00
    CD-ROM mit USB-Stick (256 MB) € 127,00

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • Hallo Justin,

    anstelle von Gesetzestexten in Buch-/ Loseblattform hat sich bei uns umwelt-online sehr gut bewährt:

    https://sifaboard.de/www.umwelt-online.de

    Vorteil: Immer aktuelle Gesetzestexte bezüglich Arbeitssicherheit und Umwelt einschließlich des zugehörigen EU-Regelwerkes, monatlich Newsletter mit allen Gesetzesänderungen, Rechtskatasterfunktion.

    Einzelplatzversion 88,97€/Jahr
    Campus-Lizenz 177,93€/Jahr

    Gruß,
    oytun9899

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos. Ich werde mich mal eingehend mit der vorgeschlagenen Literatur beschäftigen.

    Ich bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar.

    Bis bald

    Justin :62:

  • zu ubmedia oder oder umwelt-online reicht mir z.B. völlig aus.

    Hier findet man schnell udn imme raktuell, wa sman bracht, kanne soft direkt *zitieren*.
    Loseblattsammlungen kommen imme reien geraume Zeit nach Gesetzesänderung und das einordnen raubt Zeit.
    Jeder newsletter ist aktueller udn da gibt es ja ..zig auf unserem Gebiet.
    ubmedia bietet z.B. auch eine Rechtsverfolgung an, die über Änderungen informiert.

    Als Papier les eich nur den *Sicherheitsingenieur* udn den *Sicherheitsbeauftragten* zum weitergeben :)

    Gruß
    gladis

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe mir mal die Literatur "Lexikon Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit" angeschaut. Finde ich recht gut. Ich werde es mir auch bestellen. Die Bewährungsprobe wird es bei der täglichen Arbeit bestehen müssen.

    Kann mir noch jemand einen Tipp bzgl. online Zugang zu den aktuellen DIN-Normen geben?! Für die paar DIN-Normen, welche ich brauche, will ich keinen super teuren Zugang wie z.B. auf

    https://sifaboard.de/www.bauregeln.de/

    angeboten wird.

    Wer hat eine Idee oder einen Vorschlag von Euch?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Justin

  • Hallo,

    DIN-Normen kostenlos zu bekommen ist so gut wie nicht möglich - das "Norm-Institut" lässt sich Ihre Werke im teuer bezahlen. ;(

    Ich kann ebenfalls die CD Version vom Universumverlag nur empfehlen.

    Gruß

    Tim

  • Hallo "Alte FASI-Hasen",

    wie macht Ihr denn das, wenn Ihr mal vereinzelt DIN-Normen braucht? Gibt es denn keinen Pool in dem man sich kostenfrei oder evtl. auch kostengünstig einklinken kann? ?(

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Liebe Grüße

    Justin ? :78:

  • Normen kostenfrei und legal zu bekommen schließt sich gegenseitig definitiv aus.
    Als ich in der gewerblichen Wirtschaft gearbeitet habe, war dieser Kostenpunkt fest eingeplant. Die einzige "Krücke" war der Umstand, dass wir immer auch Studenten für Praktika oder Diplomarbeiten im Haus hatten. Für Lehr- und Forschungszwecke haben diese an den Uni-Bibliotheken Zugang zu den Normen (überdies immer auf dem neuesten Stand!). Ich habe die Studis dann gebeten, doch einen kurzen Absatz zu dem entsprechenden Thema zu verfassen - dafür brauchten sie dann die Norm und haben das in deren Praktikumsbericht oder die Diplomarbeit eingefügt. Etwas schräg, aber sonst bleibt (legal) wirklich nur der Weg zu Beuth...
    Gruß
    Gerald

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

  • ANZEIGE