die wichtigsten Gestze ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    am 29.11.2016 habe ich die LEK 5 im FS 5 bei der VBG in Lautrach und danach geht es richtig los !
    Kann mir jemand einen Tipp geben welches Gesetz, Verodnung,..... am besten "drauf haben" sollte und welche unerlässlich sind in der täglichen Arbeit als FASI / SIFA ?
    Zur Zeit beunruhigt mich die Flut an möglichen Quellen in denen etwas stehen könnte zu bestimmten Themen und wenn ich zumindest schoin mal weiß welche man unbedingt kennen sollte , wie DGUV 1+2 o.ä dann kann ich da schon mal anfangen diese noch genauer zu betrachten als bisher schon.

    Vielleicht versteht jemand was ich meine .


    Gruß

    Stephan

  • ANZEIGE
  • Moin,

    mach dich nicht verrückt.

    Das meiste geht über "Bauchgefühl". Irgendwann stolperst du über die ASR'n und die eine oder andere neue DGUV xxx.
    Wichtig ist zu wissen, wo kriege ich die Info's her. Ein Tablet oder ein Smartphone hilft da schon gemein, Tante goo..le läßt grüßen. Alles andere kommt ganz einfach mit der Zeit.
    Du setzt ganz automatisch deinen Focus auf bestimmte Tätigkeiten und damit auch auf ein bestimmtes Wissen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Kann mir jemand einen Tipp geben welches Gesetz, Verodnung,..... am besten "drauf haben" sollte

    Im Detail keines, Du solltest allerdings wissen wo Du im Zweifelsfalle nachlesen oder auch nachfragen kannst.

    Das meiste geht über "Bauchgefühl".

    Oder über "gesunder Menschenverstand".

    Je nach Betrieb wird es bestimmte Schwerpunkte geben. Da ist es dann durchaus sinnvoll, dass man die dort geltenden gängigen Regeln zumindest dem Namen nach kennt und bekannt ist, wo man sie nachlesen kann. Viele Regelungen wie z.B. die TRGS, ASR usw. liefert die Seite der baua. Bei Deiner BG/Unfallkasse wirst Du bestimmt auch ganze Pakete an Informationen zu diversen Themen bekommen, manchmal ist es auch nützlich bei einer "fremden" BG nachzusehen. Dort kosten dann die Papiervarianten oft etwas, aber so manches bekommt man auch kostenlos im Download. Der Dachverband dguv liefert auch einiges.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Die einzige Vorschrift, die Du meiner Meinung nach drauf haben mußt, ist die BGV A0 / DGUV Vorschrift 0: Ruhe bewahren!

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE