Prüfung Sicherheitseinrichtungen Presse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    wir haben drei Ballenpressen (Papier und Pappe). Die Pressen gehören uns, bedient werden sie aber von Fremdfirmenmitarbeitern. Die Fremdfirma ist u.a. dafür zuständig abfälle aus den Etagenentsorgungsräumen einzusammeln und in die zentralen Entsorgungsbereiche zu bringen. Von dort werden die Abfälle von Entsorgungsfirmen abgeholt.

    Bei den Ballenpressen soll laut Hersteller regelmäßig anhand einer Checkliste ein Sicherheitscheck durchgeführt werden. Wer bitte ist zuständig für die Durchführung dieses Checks? Wir als Betreiber oder die Fremdfirma.?

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo Awen,

    die Prüfung/der Check der Ballenpressen obliegt dem "Eigentümer". Somit müßt Ihr den regelmäßigen Check durchführen. Anders wäre die Situation, wenn Ihr neben der eigentlichen Arbeit, die Ihr an die Fremdfirma "ausgelagert" habt auch noch die Maschine "auslagert", heißt die Femdfirma ist dann auch für den Sicherheitscheck verantwortlich. Ihr habt dann einen "Job" der zu erledigen ist und um alles weitere (einschließlich Presse) muß sich dann die Fremdfirma kümmern.

    Gruß

    Justin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    so ist es!

    eure firma kauft im prinzip "nur" die arbeitskraft, alles andere (in eurem fall die presse) stellt ihr ja zur verfügung und somit seid ihr auch für die wartung der anlage verantwortlich.

    ist in etwa vergleichbar als wenn ich mein auto verleihe,
    wenn ich (als halter) das auto verleihe dann bleibe ich trotzdem für die wartung,tüv,asu usw. verantwortlich und nicht der fahrer.
    der vergleich ist zwar ein wenig plump aber so in etwa kann man das sehen :D

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)