Brandschutz- /Evakuierungsübung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich lese nun seit einiger Zeit in eurem Forum und habe einige gute Antworten gefunden - leider nur nicht auf meine Frage, da die Größendimension nicht passt. Und manche Themen sind schon so alt, dass die verlinkten Seiten nicht mehr passen.

    Ich arbeite in einem kleineren mittelständischen Unternehmen welches in einem zweistöckigen Verwaltungstrakt (unten Großraumbüro + ein Büro, oben Chef's und weitere nicht dauernd genutzte Räume) und einer ca. 1500 m² großen Produktionshalle untergebracht ist. Insgesamt sind wir ca. 35 Mitarbeiter.

    Ich selbst bin als Sicherheitsbeauftragter für die Erstellung der Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen zuständig (dies haben wir intern so geregelt), nebenbei kümmere ich mich noch um den Einkauf und klebe Pflaster. Da ich mich aber für den Arbeitsschutz im Unternehmen interessiere (vielleicht durch meine Tätigkeit im THW) und meinem Chef mit fehlenden Dingen in den Ohren liege darf ich mich jetzt auch um die Organisation der Brandschutz-/Evakuierungsübung kümmern (darf ist bewusst gewählt, da ich sowas gerne mache).
    Nun habe ich mich wie eingangs schon erwähnt versucht in dieses Thema einzulesen und für so kleine Unternehmen wie unseres nichts wirkliches gefunden.

    Meine Frage ist nun ob jemand eine Checkliste hat oder weiß wo ich eine bekommen kann anhand dieser ich mir den Ablaufplan der Übung (welche ich bewusst an einem Tag durchführen möchte) erarbeiten kann?
    Außerdem wäre es schön jemanden zu finden der seine Meinung dazu äußert wenn meine Planung abgeschlossen ist.

    Vielen Dank schon mal im Voraus und einen schönen Start ins Wochenende.

    Gruß
    Markus

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Meine Frage ist nun ob jemand eine Checkliste hat oder weiß wo ich eine bekommen kann anhand dieser ich mir den Ablaufplan der Übung (welche ich bewusst an einem Tag durchführen möchte) erarbeiten kann.Außerdem wäre es schön jemanden zu finden der seine Meinung dazu äußert wenn meine Planung abgeschlossen ist.

    in diesen Threads schon nachgeschaut?

    Räumungsübungen

    Ablaufplan Brandschutz/Evakuierungsübung

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Markus,

    ja habe ich.

    In meiner Zeit an einer Uni habe ich diese Dinge organisiert. Somit gibt es Checklisten, die das Procedere beschreiben, die eine Vorplanung von den Nachbarn über die Feuerwehr, bis hin zum Cheffe und sogar die Pressestelle mit einbinden.
    Darüber hinaus Checklisten für die Beobachter (Feuerwehr). Listen zur Nacharbeitung durch die Evakuierungshelfer, etc..

    Nützt aber nur etwas, wenn die Struktur da ist. Will heißen, Leute, die bei der Übung helfen sollten im Thema sein. Also: Ausbildung und Abstimmung. Die Feuerwehr hat vielleicht mit euch schon eine Begehung gemacht? Es gibt Sammelplätze? ...........

    Habt ihr vielleicht auch noch mit Bombenlegern etwas am Hut, dann bitte auch das Krisenmanagement der entsprechenden Polizeidienststelle mit einbeziehen.

    Listen haben nur einen Nutzen, um besser zu werden. Die Grundstruktur braucht ihr an eurem Standort!!! Nimm die "Macher" mit ins Boot und überlegt direkt in euren Örtlichkeiten.

    Dann kannst du meine Listen gerne (bitte eine PN) haben.

    Bitte nicht falsch verstehen. Das ist so, wie die 1000x gestellte Frage nach der fertigen Gefährdungsbeurteilung. Wenn man ehrlich ist, sie passt nicht wirklich. Nur ein Blatt Papier bringt euch nicht weiter.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten am Wochenende.


    Die Praxishilfen der VBG zum Thema sind bekannt?
    Damit sollte das kein Problem sein.


    http://www.vbg.de/DE/3_Praeventi…ation_node.html

    http://www.vbg.de/SharedDocs/Med…icationFile&v=8

    Nein die waren mir nicht bekannt, vielen Dank für die Links.

    Hallo,

    in diesen Threads schon nachgeschaut?
    Räumungsübungen

    Ablaufplan Brandschutz/Evakuierungsübung

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Ja dort habe ich nachgeshen, da diese aber 4, bzw.5 Jahre alt sind haben viele Links kein Ziel mehr.

    Natürlich muss ich hier etwas eigenes schreiben/entwerfen. Nur Fehler die andere schon gemacht haben, kann man ja vielleicht so vermeiden.
    Die Checklisten nehme ich gerne, habe dir eine PN geschickt.


    Vielleicht kannst Du Dir damit einige Ideen holen......

    Vielen Dank für die Dateien - ich werde Sie mir auch ansehen.


    Jetzt wünsche ich erstmal einen angenehmen Start in die Woche.

    Gruß
    Markus