Schutzschuhe

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich habe einmal eine Frage zu Schutzschuhen. Bei uns im Unternehmen gibt es jährlich neue Schutzschuhe. Auf mein Nachfragen mit welcher Grundlage dies geschieht, bekam ich nur ?(schulterzucken.
    Jetzt meine Frage: gibt es eine Vorschrift, Verordnung, Regel ... in der man eine Antwort auf meine Frage finden kann, in welchen Abständen müssen, dürfen oder können Schutzschuhe erneuert werden?

    Gruß

    Michael
    :v:

  • ANZEIGE
  • dürfen -jederzéit
    können - evtl. von der Finanzlage abhängig *lach*

    müssen - wenn sie nicht merh den Schutz-Anfordrungen entsprechen

    BGR 191 - Benutzung von Fuß- und Beinschutz

    Gruß
    gladis:-)

  • wäre mir jetzt wieder zu pauschal..

    wenn Jemand S1 Schuhe hat und wechselt zu einer S2 -Tätigkeit, braucht er natürlich auch S2-Schuhe.

    Die ein oder andere Firma kann es sich auch leisten, Akzeptanz über Tragekomfort zu realisieren.
    Wenn eine Mitarbeiterin nachweislich Druckstellen von dem *üblichen* Schuh bekommt ,sollte das auch ein Grund für Ersatz sein.

    Aber ich denke, das richtige Augenmaß dafür entwickelt sich dann schon.

    :)

  • Zitat

    Original von Biker-Mike
    Danke für den Hinweis >>müssen gem. BGR191<<. Bei können ist natürliche die Finanzlage ausschlaggebend. ;) Man möchte jedoch eine größere Anzahl von MA ausstatten, d.h. erst wenn defekt gibt es neue.

    ICh kann mich Gladis da nur anschließen und deiner Aussage.

    Wenn defekt neu.
    Bei uns heißt das von 3 Monate - 5 Jahre habe ich jetzt schon alles erlebt.
    Ich würde es daher so fomulieren Neu gibt es dann wie die Füße des Mitarbeiters und die Arbeitsbedingung (Beanspruchung) im Arbeitsbereich sind.

    Umso häufiger braucht man schon einmal neue Schuhe.
    Vorallem sollte man darauf achten das die Mitarbeiter keine blanken Stahlkappen an den Schuhen haben.
    -> Da es wegen solchen Defekten schon einmal Stromunfälle gegeben hat und der Schuh seine Schutzwirkung ganz klar verloren hat.

    Gruß RABau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Ihr habt ja recht, tauschen bzw. erneuern nur bei einem Grund, wie z.B. abgenutzt oder blanke Kappen oder andere Tätigkeit (Wechsel der Schutzstufe). Die Meinung unserer Ausgabeabteilung, jedem Mitarbeiter stehen auf jeden Fall pro Jahr neue Schutzschuhe zu ist also nicht korrekt. Dies aus Euren Antworten heraus zufinden war mir hilfreich. :15:

    Gruß

    Michael
    :v:

  • hallo, eine kurze randbemerkung wie es bei uns ist.
    unser tarifvertrag sieht vor, das entsprechende arbeitskleidung gestellt wird, eine betriebsvereinbarung sieht eine jährliche neuausstattung vor.
    dies gild für alle pflegekräfte genauso wie für die im handwerkerdienst beschäftigten kollegen.
    sicherlich werden die bg anforderungen erfüllt und die entsprechenden schuhe nach s1 , s2, s3 eingekauft.
    beim einkauf achten wir auf qualität und es hat sich gezeigt, das der bedarf an sicherheitssschuhe gesunken ist , die akzeptanz dadurch auch verbessert wurde diese auch zu tragen, sind wirklich chic für sicherheitsschuhe und kaum als solche zu erkennen. der preis ist jedoch relativ hoch mit 53,54 € pro paar.

    gruß ramilus

    Einmal editiert, zuletzt von ramilus (6. November 2006 um 11:19)

  • Tach zusammen,

    ...auch eine kleine Randbemerkung: Ramilus, verwechsle hier bitte nicht Äpfel mit Birnen. Was der Tarifvertrag zum Thema Arbeitskleidung sagt ist löblich und gut - hat aber überhaupt n ichts mit dem Thema Schutzkleidung zu tun (Diese Diskussion ist in irgendeiner anderen Fragestellung vor nicht allzulanger Zeit hier ebenfalls geführt worden).

    Für die Ausstattung mit Schutzkleidung ist hier m.E., neben z.B. den entsprechenden BG-Regeln, mal wieder die Gefährdungsbeurteilung maßgebend. Ist ein ausreichender Schutz nicht mehr gewährleistet, muss Ersatz her - ist die Schutzkleidung allerdings noch takko in Ordnung, kann Sie auch länger eingesetzt werden.

    In diesem Sinne grüßt euch mal wieder...

    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hi Zusammen,

    scheint ja ein ganz prisantes Thema zu sein.....
    Also bei uns auf dem Bau bekommt jeder grundsätzlich mal 1 Paar/Jahr und natürlich auch 1Paar Gummistiefel und Winterstiefel.
    Sollte innerhalb eines Jahres der Verschleiß zu hoch gewesen sein, so gibt er seine Schuhe beim Lageristen ab und bekommt im Normalfall auch ein Paar Neue. Sollte es aber Kandidaten geben, welche meinen sie müssten ihren Pflichten nicht nachkommen ( Pflege der PSA ) werden diese darauf hingewiesen, aber verwehren kannst du ihnen die Sicherheitsschuhe wohl nicht.
    Stellt Euch mal vor, die Schuhe sind hinüber und der Arbeiter geht mit seinen Turnschuhen auf die Baustelle oder mit den kaputten Sicherheitsschuhen und es passiert etwas.....wer meint ihr, bekommt den schwarzen Peter???

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • ANZEIGE
  • Also auch mal die Vorgehensweise bei uns:

    Jeder Mitarbeiter kann einmal pro Jahr Sicherheitsschuhe erhalten. Dies allerdings nur bei Nachfrage, also kein Automatismus.

    So gibt es Mitarbeiter, die auf den Tag genau neue Schuhe nach einem Jahr anfordern und andere, die sich erst melden, wenn der Schuh defekt ist. Bei früherem Defekt der Schuhe werden diese selbstverständlich auch nach kürzerer Zeit ersetzt.

    Hierzu auch noch eine Angabe unseres Schuhlieferanten:
    Beim täglichen Tragen von Sicherheitsschuhen bedeutet dies, dass man Schuhe ca. 1600 Stunden (40 Stunden-Woche) trägt. Nach dieser Zeit zeigt das Material Ermüdungserscheinungen bzgl. Dämpfung, etc. Ein Auswechseln ist für die Gesundheit der Beine und Füße der Mitarbeiter anzuraten.

    Brigitte