Großbrand in Bochumer Uniklinik

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Meine Güte.....

    Na ja prinzipiell habe ich den Wasserschaden so oder so

    Meine Hinweise zu den Wasserschäden bezogen sich nicht auf Brandfälle, sondern auf Installationsmängel.
    Mir sind 3 Klinikneubauten bekannt in denen es massive Wasserschäden gab, durch fehlerhafte Installation bzw. sonstige Schäden an der Installation. Verlegt man nun noch weitere Leitungen, wie dies ja wohl bei Sprinkleranlagen notwendig wird, werden sich die Fehler und daraus resultierenden Schäden entsprechend erhöhen.
    Ja, mir ist schon klar, dann kommt wieder die Abwägung, Menschenleben gegen materielle Schäden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Mir sind 3 Klinikneubauten bekannt

    Sind die Anlagen denn dort überall verbaut? Das würde mich nämlich interessieren, fordern ja, aber in welchem Maß.


    Ja, mir ist schon klar, dann kommt wieder die Abwägung, Menschenleben gegen materielle Schäden.

    So ist es und bloß nicht sagen, dass kostet alles Geld, denn dann folgt die Frage was ist ein Menschenleben wert

    :bremse:

  • Hallo,

    Na ja prinzipiell habe ich den Wasserschaden so oder soOb durch das Löschwasser der Feuerwehr oder das einer Sprinkleranlage
    Wo jetzt mehr Wasser benötigt und wo weniger müsste man eruieren

    Neija, hier sollte man sich die Funktionsweise einer Sprinkleranlage mal ins
    Gedächtnis rufen und dann die Durchflussraten von einem HSR / CM, BM.
    D berücksichtige ich mal nicht, wenngleich es sich wohl zunehmender Beliebtheit
    erfreut.

    Einige Bereiche können nicht bedient werden, z.B. OP, Intensiv, Radiologie etc.

    Ja, wobei die Problematik eher bei den Patientenzimmern liegt.

    Das ist natürlich nur ein Gedankenspiel, weil ich für eine seriöse Einschätzung nicht genug Fakten kenne. Dieses Gedankenspiel könnte meiner Ansicht nach aber erklären, warum die Brandausbreitung schneller als üblich bzw. von der Feuerwehr erwartet war.

    Man sollte abwarten, demnächst werden sicherlich die
    Einsatzberichte veröffentlicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Meine Hinweise zu den Wasserschäden bezogen sich nicht auf Brandfälle, sondern auf Installationsmängel.Mir sind 3 Klinikneubauten bekannt in denen es massive Wasserschäden gab, durch fehlerhafte Installation bzw. sonstige Schäden an der Installation. Verlegt man nun noch weitere Leitungen, wie dies ja wohl bei Sprinkleranlagen notwendig wird, werden sich die Fehler und daraus resultierenden Schäden entsprechend erhöhen.
    Ja, mir ist schon klar, dann kommt wieder die Abwägung, Menschenleben gegen materielle Schäden.

    Eine mangelhafte Sprinkleranlage ist aber auch nicht der
    Normalzustand.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Funktionsweise einer Sprinkleranlage

    Gibt es ja unzählige:
    Nassanlagen, Trockenanlagen, Tandemanlagen
    Hochdruck, Niederdruck, gar kein Druck ;)
    Jede für sich hat ein anderes Funktionsprinzip
    Jede für sich, "verfolgt" ein anderes Ziel
    Löschmittel dazu auch in fast jeder Form, Gas, Wasser, Schaum
    Dazu die Bevorratung des Löschmittels, der entsprechende Druck an jedem Sprinkler und und und
    Dies ist sehr müssig zu beurteilen und detailliert auseinander zu nehmen

    Ja, wobei die Problematik eher bei den Patientenzimmern liegt.

    Die Problematik liegt dort, wo Patienten sich im Ernstfall nicht selbst retten können und dies sind eben OP und Intensiv oder Station wo teils nicht sehr mobile Patienten liegen

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Sind die Anlagen denn dort überall verbaut?

    Dort ging es um ganz "normale" Wasserleitungen, die ihrer Funktion nicht gerecht wurden. Es gab dabei erheblichen Sachschaden, obwohl Neubau, durch Fachfirmen und Druckprüfung usw.

    Eine mangelhafte Sprinkleranlage ist aber auch nicht der
    Normalzustand.

    Eine mangelhafte Wasserleitung sollte es auch nicht sein, meine Praxiserfahrung zeigt hier leider das Gegenteil.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Nein, eigentlich nicht wirklich, wenn man sich mal darüber Gedanken machen würde....
    Aufgrund der Nutzung, scheidet schon eine Vielzahl an Typen und Löschmittel aus. Eine Trockenanlage
    z.B. macht wohl keinen Sinn in einem KH, insbesondere wenn man die Patientenzimmer damit ausstatten
    möchte. Geiches gilt auch für Schaum und Co., oder möchten Sie ein Patientenzimmer mit Schaum fluten?

    Für die Problematik OP etc. gibt es andere Lösungen, da braucht man keine Sprinkleranlage.
    Wenn man sich aber mal die Brandfälle in KH/Heimen anschaut, dann ist der Auslöser meist in den
    Patientenzimmern zu suchen. Daher liegt die Problematik wo anders.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Dort ging es um ganz "normale" Wasserleitungen, die ihrer Funktion nicht gerecht wurden. Es gab dabei erheblichen Sachschaden, obwohl Neubau, durch Fachfirmen und Druckprüfung usw.

    Eine mangelhafte Wasserleitung sollte es auch nicht sein, meine Praxiserfahrung zeigt hier leider das Gegenteil.

    Ok, ich halte diese Erfahrungen aber nicht für repräsentativ.
    Siehe dazu u.a. FM Global: http://www.fmglobal.de/files/P0037G_LackOfautoSprinklers.pdf


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Ok, ich halte diese Erfahrungen aber nicht für repräsentativ.

    Natürlich ist sie nicht repräsentativ, aber es ist doch erstaunlich, dass von 3 Krankenhausneubauten in der Gegend, alle 3 Wasserschäden kurz nach der Fertigstellung der Anlagen hatten.
    Anhand des verlinkten Dokuments kann man die "Mehrkosten" für die Sprinkleranlagen ausrechnen, sie werden ja mit 16-32 €/m² angegeben. Das wäre bei unserem Bau z.B. mindestens 1,5 Mio. Mehrkosten. In Bezug zu den Baukosten ist dies "Kleingeld", aber da die Baufinanzierung ja schon lange nicht mehr so erfolgt, wie sie das Krankenhausfinanzierungsgesetz eigentlich vorsieht, müssen solche "Sonderwünsche" im laufenden Betrieb erwirtschaftet werden. Wenn man sich dann die Finanzlage der meisten Kliniken ansieht, erkennt man schnell, dass dort kaum Spielraum vorhanden ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Anscheinend waren keine Rauchmelder in den Patientenzimmern, wie ich bereits vermutet hatte.
    Den Brand verhindert hätte ein solcher Rauchmelder nicht, aber möglicherweise wäre etwas Zeit für die Alarmierung gewonnen worden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Sicherlich, wenngleich die Brandausbreitung immer noch der
    interessante Faktor bei diesem Brand ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • So wie ich das sehe hat die Brandausbreitung über die Fassadendämmung stattgefunden. Zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck, wenn ich mir die diversen Filme zum Brand ansehe.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Was mich wundert:
    KhBauVO
    § 25
    (3) Krankenhäuser müssen eine ihrer Zweckbestimmung, Größe und Lage entsprechende Feuermeldeeinrichtung haben.
    (4) Krankenhäuser müssen Einrichtungen haben, durch die das Personal alarmiert und angewiesen werden kann.

    ?(

    bezieht sich jetzt auf NRW nicht auf andere Bundesläner

    :bremse:

    Einmal editiert, zuletzt von s.schmid (14. Oktober 2016 um 09:55)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    So wie ich das sehe hat die Brandausbreitung über die Fassadendämmung stattgefunden. Zumindest ist dies mein subjektiver Eindruck, wenn ich mir die diversen Filme zum Brand ansehe.

    diesen Eindruck hatte ich auch.

    Was mich wundert:
    KhBauVO
    § 25
    (3) Krankenhäuser müssen eine ihrer Zweckbestimmung, Größe und Lage entsprechende Feuermeldeeinrichtung haben.
    (4) Krankenhäuser müssen Einrichtungen haben, durch die das Personal alarmiert und angewiesen werden kann.

    ?(

    bezieht sich jetzt auf NRW nicht auf andere Bundesläner

    Was ist heute hier los.....?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    hoffentlich ist dies der Grund...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Warum soll ein Krankenhaus über Sprinkleranlagen gesichert werden? Macht für mich keinen Sinn. Dies hier war eine gezielte Aktion zum Zwecke der Selbsttötung. Also mit Vorsatz. Wenn ich ein Krankenhaus zusätzlich schützen will, sichere ich nur kritsche Bereiche (hohe Brandlasten). Das sollte ausreichen und nicht zu teuer werden (Bettenlager, Putzmittellager, Wäschelager). Ich muss nicht alle Zimmer sprinklern.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Wenn ich ein Krankenhaus zusätzlich schützen will, sichere ich nur kritsche Bereiche (hohe Brandlasten). Das sollte ausreichen und nicht zu teuer werden (Bettenlager, Putzmittellager, Wäschelager). Ich muss nicht alle Zimmer sprinklern.

    Was schon bei diesen Bereichen kaum möglich ist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010