Dokumentation und Zugang für MA für Bedienungsanleitungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    hat jemand bereits ein solches Projekt betreut (bei mir im Rahmen der Gefärdungsbeurteilung)
    Wie hat Ihr den den Zugang für Mitarbeiter sichergestellt, das aktualisieren bei Neukauf und wie habt Ihr das organisiert?
    Ich würde mich über ein paar hinweise und Tipps sehr freuen
    Gruß :D

  • ANZEIGE
  • Naja, das ist m. M. n. doch recht einfach. Sofern es Schränke oder Regal im Bereich der Anlagen zu finden sind oder im Büro der Schichtführer, können doch dort die Bedienungsanleitungen untergebracht werden. Zur Not kann man diese auch als CD erhalten und auf den Server ablegen. So hat auch jeder Zugriff.
    Betriebsanweisungen kann ich an die Anlage hängen oder mit Wandhalterungen an zentrale Stellen aushängen. Je nach Gusto gibt es da verschiedene Vorgehensweisen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Guten Morgen,
    wir verfahre da wie Mick es beschrieben hat. Die Bedienungsanleitungen sind beim Meister im Büro, die Betriebsanweisungen( BA) hängen an den Maschinen. Da wir unterschiedliche Standorte haben sind die BA noch im Intranet hinterlegt.

    Gruß Lepo

  • Guten Morgen,

    schließe mich meinen Vorrednern an. Bei uns ist es auch so geregelt.
    Die Mitarbeiter können jederzeit die Vorhandenen BA`s und Bedienungsanleitungen einsehen.

    VG
    Frank

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • Hallo,
    bei uns ist es gleich. Anleitungen liegen zentral in den Meisterbüros, bzw. bei der Maschine (wenn der ganze Betrieb sie nutzt; z.B. Bohrhammer,...) Die BA sind zentral im Intranet gespeichert. Im gewerblichen Bereichen hat jede Abteilung einen Papierordner in dem alle, für diesen Bereich geltenden, BA hinterlegt sind (Nicht jeder MA hat einen PC Zugang. Genau machen wir es auch mit den Sicherheitsdatenblättern

  • ANZEIGE
  • SDB, BA's, Betriebsanleitungen, Schaltpläne, die gesamte Maschinensoku liegt für jeden Mitarbeiter im Intranet.
    Das gleiche gilt für die "Aushangpflichtigen Gesetze", ASM, QM

    Jeder Ma. hat Zugang zum Intranet.

    Die Maschinendoku, die entsprechenden BA's, ggf. SDB liegen in Papierform beim zuständigen Schichtleiter.

    Mfg

    FS