Reinigung Auffangwanne / Regal in Gefahrstofflager zur Wandbefestigung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,

    wir haben in unerem Haus ein kleines Gefahrstofflager. Eigentlich richtig gut ausgerüstet, mit Absaugung, Auffangwannen mit Gitterböden und allem was dazugehört. Für die paar Kleinigkeiten im Haus eigentlich schon fast überdimensioniert. Mein Problem ist aber die 'Reinigung der Auffangwanne, die über den gesamten Boden des Raumes geht (ca 3 x 5m). Die sollten mal gereinigt werden, ich finde aber keinen Anbieter im Rhein-Main Gebiet, der sowas macht. Euch was bekannt? Ist eher ein kosmetisches Ding, da sind nur ein paar Flecken drauf und ein paar ölverschmierte Fetzen drinn.

    In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach neuen Regalen für den Raum und zwar solche, die an die Wand gehängt werden können. Stabile Kalksandsteinmauer ist da, Fachlast liegt unter 50 kg/m², einmal 3 und einmal 1,50 laufende Meter mit 4 Fachern, also eigentlich nix dolles. Die jetzigen Regale stehen auf den Auffangwannen (keine Ahnung, wer so nen Mist plant) und müssen zu jeder Reinigung der Wanne ausgeräumt und abgebaut werden. Ziemlich lästig! Gitterrost ausschneiden ist leider auch nicht so einfach möglich, das klappt vom Handling mit den Gitterrosten in dem engen Raum trotzdem nicht. Kennt einer einen Anbieter?

    Letzte Frage: Ihr reinigt eurer Lager ja sicher auch mal :D oder baut was darin um. Wie macht ihr das mit den Gefahrstoffen darin, die kann ich ja nicht so einfach mal für die Zeit in den Flur stellen? Ausweichlager habe ich nicht, zumindest nix mit Absaugung. Vielleicht zur Info: Hier geht es um ein paar Kanister mit Motor- und Getriebeölen, ein paar Liter Desinfektionsmittel und vielleicht 50l 2-Propanol in Metallkannen.

    Sorry für die vielleicht etwas naiven Fragen, wir haben hier halt nur ganz wenig mit Gefahrstoffen zu tun :rolleyes:

    Danke und Gruß
    Mikey

  • ANZEIGE
  • Letzte Frage: Ihr reinigt eurer Lager ja sicher auch mal :D oder baut was darin um. Wie macht ihr das mit den Gefahrstoffen darin, die kann ich ja nicht so einfach mal für die Zeit in den Flur stellen? Ausweichlager habe ich nicht, zumindest nix mit Absaugung. Vielleicht zur Info: Hier geht es um ein paar Kanister mit Motor- und Getriebeölen, ein paar Liter Desinfektionsmittel und vielleicht 50l 2-Propanol in Metallkannen.

    Kanister mit Öl kannst Du für ein zwei Tage in eine Auffangwanne stellen. Wichtig ist, dass austretendes Öl nicht im Boden oder in der Kanalisation verschwindet. Die Desinfektionsmittel ( je nach Menge) kannst du in einen gut belüfteten Raum, ebenfalls in Auffangwannen lagern. Die TRGS 510 (Nr. 4) gibt Dir da weitere und genauere Informationen. Die Reinigung dauert ja nicht Wochen, sondern höchstens ein bis zwei Tage. Das ist kein Problem. Mach eine kurze Gefährdungsbeurteilung hinsichtlich möglicher Brandgefahren, entferne mögliche Zündquelle. Das sollte reichen.

    Aber über was für Metallkannen sprichst Du? Offene Kannen? Das solltest Du geneuer beschreiben.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hier geht es um ein paar Kanister mit Motor- und Getriebeölen, ein paar Liter Desinfektionsmittel und vielleicht 50l 2-Propanol in Metallkannen.

    Schau mal in die VaWS Deines Bundeslandes. Für alle Stoffe wird dort bis 100l in der Regel keine Auffangwanne gefordert. Befinden sich dann noch die Produkte in Originalgebinden, wie sie vom Hersteller geliefert wurden, kann man davon ausgehen, dass sie den Transportvorschriften für die Straße entsprechen. Werden solche Gebinde in Bereichen gelagert, in denen eine Beschädigung üblicherweise ausgeschlossen ist (kein Staplerverkehr usw.), musst Du in Sachen Auffangwanne in der Regel nichts unternehmen.
    Beim 2-Propanol ist wegen der Brennbarkeit ein wenig mehr Aufwand notwendig. Sofern die Metallkannen technisch dicht sind, also mit einem vernünftigen Schraubverschluss versehen sind, würde ich auch hier keine höhere Gefährdung sehen. Ich empfehle im Zweifelsfall immer eine Lagerung im Freien, denn dabei sind die wenigsten Auflagen zu beachten. Fester flüssigkeitsdichter Boden z.B. Betonboden oder Asphalt, dann Gitterverschlag als Seitenwände und ein Blechdach zum Wetterschutz obendrauf. Bei Lagerung von brennbaren Stoffen noch Rauchverbot im Radius von 5 m, schon ist man in der Regel fertig. Alternative wären kleine Gefahrstoffdepots, wie sie die diversen Händler anbieten. Muster.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Aber über was für Metallkannen sprichst Du? Offene Kannen? Das solltest Du geneuer beschreiben.

    Hi,

    das sind geschlossene Metallkanisster mit Schraubverschluss, vom Hersteller so geliefert, jeweils 15l.
    In jedem Falle scheint es aber schon so zu sein, dass ich die Sachen auf einer Auffangwanne für 2-3 Tage in einem benachtbartem Bereich lagern kann. Ist auch ähnlich ausgerüstet, gut belüftet, nicht jedem zugänglich, Zündquellen schau ich mir noch an, dürfte aber nix sein. :thumbup:

    Jetzt muss ich nur noch jemanden für die Reinigungsarbeiten und für die passenden Regale finden. X/

    Danke fürs Erste,

    Mikey

  • Jetzt muss ich nur noch jemanden für die Reinigungsarbeiten und für die passenden Regale finden

    Na, Industriereiniger dürfte es doch auch in Deiner Region geben. Es bieten sich durchaus auch Firmen an, die Kanalreinigung oder Reinigung von Fettabscheidern anbieten. Die dürften über die notwendige Ausrüstung verfügen und für solche Firmen ist das was sie bei Dir antreffen ja eine saubere Arbeit.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE