Aufbewahrung Schutzbrille auf Baustellen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Tag,

    auf Baustellen begegne ich immer wieder dem Problem, dass Schutzbrillen in Pausen in den Helm gelegt und so transportiert werden. Das Ergebnis sind Schmutz und vor allem Kratzer auf den Gläsern. Hierfür suche ich nun eine Lösung.

    Natürlich gibt es Brillenetuis, die am Gürtel befestigt werden können und ich könnte veranlassen, dass die MItarbeiter mit solchen ausgestattet werden. Das Problem, das ich sehe, ist, dass die Etuis mit Reißverschluss oder Druckknopf ausgestattet sind und man so länger Hände braucht, um die Brille zu verstauen. Es müsste eine Lösung geben, wie die Brille ebenso schnell und unkompliziert sicher verstaut werden könnte, wie es dauert, sie einfach in den Helm zu werfen.

    Falls es keine gäbe, wäre als Alternative ein Etui einen Versuch wert, das hinten am Helm befestigt wird. Online finde ich aber leider nichts dazu.

    Hat jemand eine Idee? Auf die Brille zu verzichten, wäre keine. ;)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    ich persönlich finde diese kleinen Beutel recht gut:
    Stoff (Mikrofaser), nimmt die Brille auf, zuziehbar mit einer Kordel und man kann den Beutel in die Hosentasche stecken oder sich an den Gürtel klipsen. Gleichzeitig nimmt der Beutel noch ohne Problem ein Brillenputztuch o.ä. auf.

    Gibt es teilweise recht günstig (10 Stück für 5 Teuros in der Bucht.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Irgendwann sind die Gläser, zerkratzt.
    Alle Vorsichtsmaßnahmen zum Trotz, Brillenbox, Ablageboxen oder weiteres.

    Ich denke je nach Gewerk, Arbeitsort, Verschmutzungsgrad usw. leben Brillen länger oder nicht so lang.
    Auch gute Brillen werden irgendwann zerkratzt sein. Vielleicht den einen oder anderen Monat länger.

    Bei guten Brillen sehe ich eher den Vorteil der Zusatzausstattung.
    - Aussen Kratzfest, Innen Beschlagsfrei(er)
    - verschieden Größen, oder durch verschiedene Einstellmöglichkeiten die Helfen das die Brille passt.
    - Haltbarkeit
    - viele Verschieden Glasfarben
    - Akzeptanz durch tolle Farben

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Also ich denke auch dass ein Verkratzen auf einer Baustelle nicht vermieden werden kann.
    Der Staub usw. macht ja vor einem Etui oder ähnlichem nicht halt.

    Ich würde entweder qualitativ hochwertige Brillen kaufen die nicht so leicht verkratzen- oder sehr günstige und diese dann einfach bei Bedarf öfters austauschen.
    Kommt ja auch immer auf die Mitarbeiter welche die Brille tragen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Stoff (Mikrofaser), nimmt die Brille auf, zuziehbar mit einer Kordel und man kann den Beutel in die Hosentasche stecken oder sich an den Gürtel klipsen. Gleichzeitig nimmt der Beutel noch ohne Problem ein Brillenputztuch o.ä. auf.

    bei einer bestimmten Markenfirma gehört dieser Beutel zum Lieferumfang der Schutzbrille.

    Mfg

    FS

  • Was spricht gegen Helme mit integrierter Schutzbrille?

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Wir haben auch den Markenhersteller (eine Zahl und ein Buchstabe) ;)
    Dort gibt es bei jeder Brille den Beutel dazu. Zudem gibt es die Brille in klarer Ausführung, als auch mit Sonnenschutz.

    Wir verwenden diese auch auf Baustelle und Umbau Maßnahmen- bislang hat sich hier niemand über Empfindlichkeiten für Kratzer Anfälligkeit beschwert.

    BG HM/ BG ETEM/ BG BAU/ BGHW/ BG Verkehr


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern." - Erich Kästner
    "Es gibt nichts Gutes! Außer man tut es!" - Erich Kästner
    "Am Ende wird alles gut !! Und wenn es noch nicht gut ist- Ist es noch nicht das Ende" - Oscar Wilde

  • ANZEIGE
  • Was spricht gegen Helme mit integrierter Schutzbrille?

    Hallo Lars,

    ich hatte das Vergnügen 5 verschiedene Hersteller im Betrieb testen zu dürfen. In meinem neuen Betrieb wurde auch getestet, allerdings vor meiner Zeit.

    Bei beiden Tests kam das gleiche Ergebnis raus, für Besucher klasse aber für Mitarbeiter ungeeignet.
    Bei einem Testhelm hatten wir sogar einen Verletzten, Schnittverletzung auf der Nase und bei einem anderen Finger geklemmt am echt ungeeigneten Klappmechanismus.

    Die Bergbau/SteinbruchsBG haben diese auch eine Zeitlang gehabt. Fanden diesen am Anfang total cool, nach einem halben Jahr trugen diese erstaunlicher Weise auch alle wieder die normale Arbeitsschutzbrillen.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)