ASF/ASP - Sicherung Deckel gegen unkontr. Zufallen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach Informationen, in wie weit die ASF- bzw. ASP-Großbehälter/Container technische Sicherheitseinrichtungen haben, die ein unkontrolliertes Zufallen (-> Gefahr von Quetschungen, Prellungen) während des Befüllens verhindern. Habe schon bei einem Hersteller angerufen, dort wurde gesagt, da sei keine entsprechende Sicherung vorhanden.
    Bestimmt kennen sich einige von euch gut aus und können mir dazu Hinweise geben...?

    Wünsche einen angenehmen und sicheren Tag. :)

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    also die ASP, die ich kenne haben an der Seite ein "Stütze" aus Metall die einhakt und so den Deckel offen hält. Aber ob das überall so ist kann ich dir nicht beantworten.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • @NewWave das ist richtig so. Das kenn ich auch.

    Es gibt auch ASP, die eine gespannte Feder in den Scharnieren haben, so dass der Deckel nach dem Entriegeln selbsttätig nach oben öffnet. Durch die Federkraft bleibt der Deckel geöffnet. Man benötigt dann beim Schließen ein wenig Kraft und Aufwand.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • :62: für eure Informationen @NewWave und @Mick1204 ...das hilft mir schon weiter.
    Und ich konnte mir inzwischen einen ASF aus der Nähe betrachten. Hat einen runden Deckel (flach oder als Kuppel) mit einem Scharnier und kann über 90° aufgeklappt werden. Also kann er auch nicht unkontrolliert zufallen. Es sei denn, der Deckel rutscht einem beim Auf- oder Zuklappen aus der Hand. Der Deckel wird zum sicheren geschlossen Halten mit Flügelschrauben zugeschraubt.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Ist es eigentlich richtig, dass die Bezeichnungen ASF und ASP "veraltet" sind und stattdessen die aktuellen Bezeichnungen IBC 11A und IBC 31A heißen?

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Ist es eigentlich richtig, dass die Bezeichnungen ASF und ASP "veraltet" sind und stattdessen die aktuellen Bezeichnungen IBC 11A und IBC 31A heißen?

    Hallo,

    11A und 31A sind die UN-Codes gem. ADR. Das sind dann Baumustergeprüfte ASP/ASF die für den Transport bestimmter gefährlicher Stoffe zugelassen sind. Wenn du jetzt nicht Gefahrgüter transportierst z. Bsp. Verpackungsmüll. Brausen sie diese Einstufung nicht.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---