Praktikumsarbeit Thema: Planung von neuen Sanitäranlagen in der Fertigung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich befinde mich zur Zeit im Praktikum und stehe ein wenig auf dem Schlauch,

    unser Betriebsrat hat darauf gedrungen neue Sanitärräume zu bekommen und schon war mein Thema gefunden,

    da ich mich eigentlich nur auf die ASR gründen kann, wird es wahrscheinlich schwer mit einer ordentlichen Gefährdungsbeurteilung,

    zusätzlich kann ich ja auch nur einen Teil der Betriebsstätte beschreiben, und kein ganzes Arbeitssystem.

    Ich finde momentan überhaupt keinen ordentlichen Aufhänger,

    hat sich schon einmal jemand von euch mit einem ähnlichen Thema beschäftigt oder gibt es es eine ähnliche Arbeit die ich einmal quer lesen könnte

    um einen eventuellen Lösungsansatz zu finden??

    Wäre über jegliche Hilfestellung glücklich.

    Vielen Dank.

  • ANZEIGE
  • Warum muss es immer eine Gefährdungsbeurteilung sein?
    Geh den Handlungszyklus der Sifa durch. Den Anlass/Aufhänger für Deine Arbeit hast Du schon selber geliefert.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo @kaeffke,

    ich sehe es ähnlich wie @A_B. Ich würde die ASR für Toiletten nicht unterschätzen und die Bereitstellung von Einwegpapiertücher oder Luftgebläse ist auch eine Herausforderung.

    Nehm als Ansatz doch die durchschnittliche oder zu erwartende Anzahl an Mitarbeiter, die die Sanitäreinrichtung nutzen soll, dann aufteilen Männlich/Weiblich. Sind auch Duschen notwendig? In den Damentoiletten müssen auch Damenhyginebehälter vorhanden sein, in der Praxis jede Zelle ASR lässt aber auch anderes zu. Etc.

    Ich denke da kommt gut was zusammen für den Praktikumsbericht.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Erst einmal Danke für eure Beiträge, sehr anregende Punkte,
    wisst ihr den vielleicht wo man eine ähnliche Praktikumsarbeiten die sich mit Planung von Räumen beschäftigen,einmal lesen könnte, damit ich mal einen Eindruck bekomme, wie so etwas ausformuliert aussehen könnte.

    Danke.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kaeffke,
    wie schon gesagt, immer schön am Handlungskreis orientieren.

    Ich denke auch für Sanitärräume kann man ein Arbeitssystem abbilden!

    Es geht Energie, Seife, Handtücher , Wasser usw. ins Arbeitssystem rein

    Wie ist es mit der Reinigung , wie oft .

    Ich denke aus dem Thema kann man richtig was machen

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo,

    ich würde für allgemeine Dinge den Betriebsarzt mit ins Boot nehmen, zusätzlich den SBV, den Personaler (evtl. gibt es "Mutterschutz") und die Haustechnik (irgendwer sollte Reinigungen, Schlüsseldienst, etc. organisieren) und die Ersthelfer als Nutzer und die "Nachfüller" für die vielen Materialien, die man so benötigt. --> All die haben, wenn auch indirekt, etwas mit dem Saniraum zu tun.

    Bezgl. Ausstattung und Co: die besagte ASR gibt viele Info's.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    ich würde für allgemeine Dinge den Betriebsarzt mit ins Boot nehmen, zusätzlich den SBV, den Personaler (evtl. gibt es "Mutterschutz") und die Haustechnik (irgendwer sollte Reinigungen, Schlüsseldienst, etc. organisieren) und die Ersthelfer als Nutzer und die "Nachfüller" für die vielen Materialien, die man so benötigt. --> All die haben, wenn auch indirekt, etwas mit dem Saniraum zu tun.

    Bezgl. Ausstattung und Co: die besagte ASR gibt viele Info's.

    Er meint Toiletten und keinen Erste Hilfe Raum ;) Böse Wortfalle :D

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Naja lieber kaeffke,

    das ist wie früher in der Schule einen Aufsatz schreiben. Einleitung --> Hauptteil ---> Abschluss mit Fazit (Schlussfolgerung). Hier noch mit dem Zusatz der 7 Handlungsschritte einer SIFA.
    Einleitung --> Thema vorstellen
    Hauptteil --> Vorgehensweise anhand der 7 Handlungsschritte. Beschränke dich auf ein Thema --> z. B. Reinigung (mit Hygiene), oder mögliche Reparaturen durch den technischen Hausdienst (welche Tätigkeiten, notwendige PSA, Umgang mit Arbeitsmitteln). Das kaust Du dann anhand der gloreichen 7 durch.
    Fazit (Schlussfolgerung)

    Das musst Du Dir selbst erarbeiten. Wenn Du eine Arbeit eines Anderen liest, hilft Dir das nicht unbedingt weiter. Der hat vielleicht andere Ansätze, andere Gedankengänge. Mein Tipp: mach Dir einen Fahrplan --> so in Form einens Brainstorming. Schreib erst einmal alles auf was Dir zu desem Thema einfällt. Ordne dieses. Dann suchst Du Dir daraus eine Aufgabenstellung. Begründe in Deiner Einleitung, warum Du Dich für dieses Teilthema entschieden hast. Beschreibe in Kurzform wie der Rest des gesamten Themas abgehandelt wird. So dass erkennbar ist, dass Du auch an den Rest gedacht hast. Du wirst schnell merken, dass da eine Menge Theman auf Dich zukommen, die Du wahrscheinlich alle gar nicht abarbeiten kannst. Darum (wichtig) beschränken. Letztendlich wollen die Prüfer sehen, ob Du die Vorgehensweise verstanden hast und wie Du mit einem Thema umgehst?

    Und denk daran. Das haben schon weitaus "Dümmere" :/ geschafft.

    Viel Erfolg.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Erst einmal vielen Dank für interessanten Beiträge und Anmerkungen,

    einmal angefangen war es einigermaßen moderat ins Schreiben zu kommen.

    Verlasse mich da ganz auf mich selbst.

    In der zukünftigen alltäglichen Praxis denke ich mal sollte man sein Handwerkszeug beherrschen,
    darum ist es die beste Übung
    sich der ganzen Angelegenheit offensiv zu stellen.

    Denke mal ich bin auf einem ordentlichen Weg.
    Kann jedem hier nur raten macht es selbständig durchzuführen.


    Wünsche allen ein sicheres und sonniges Wochenende. :]