Erfahrungsbericht Löschspray und "wartungsfreier" Feuerlöscher

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    Löschspray und der wartungsfreie Löscher haben wir hier schon oft diskutiert
    (siehe Forensuche). Siehe Anhang, Mitgliederzeitschrift des Werkfeuerwehr-
    verband, dort findet man einen Erfahrungsbericht (ab Seite 15).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Dateien

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo Herr Schmeisser,

    vielen Dank für den Bericht. Ich finde die Feuerlöschdosen im Verwaltungsbereich sehr praktikabel.

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gutknecht (10. August 2016 um 10:11)

  • Hallo,

    praktikabel sicherlich, ich persönlich finde die Entwicklungen
    nicht gut, auch im Hinblick auf die ASR A2.2. Ich sehe das
    Einsatzgebiet -wenn überhaupt- eher im Haushalt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    PS: Die DHL setzt es so um:
    http://www.wfvd.de/index.php?opti…chten&Itemid=50

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    mir ist es im Zweifelsfall lieber, die Büroangestellte löscht ihren Laserdrucker mit einer Feuerlöschdose, als mit einem 12kg A, AB oder ABC-Löscher.
    Diese müssen natürlich zusätzlich bereitgehalten werden, keine Frage. Aber die Hemmschwelle beim Einsatz einer Feuerlöschdose dürfte deutlich geringer sein und die Verletzungsgefahr für die Angestellten auch (schwere Feuerlöscher können aus der Hand rutschen, auf den Fuß fallen, etc.).

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • Da wäre ich mir nicht so sicher bei der Verletzungsgefahr.
    Mit dem Löschdöschen musst du ziemlich nah ran, es besteht - das zeigen selbst Herstellervideos - die Gefahr, das Flammen zurückschlagen oder durch den Druck des Aerosols der Brand sich ausgeweitet, gerade im Büro mit jeder Menge Papier drumrum.

    Mir ist es im Zweifelsfalle lieber, das die Büroangestellte Fluchtwege freihält, Brandschutztüren nicht blockiert und wenn tatsächlich mal der Laserdrucker "brennt" (gibt es das bei ordnungsgemäß gewarteten und geprüften Geräten überhaupt?), die Kolleginnen und Kollegen warnt, die Feuerwehr ruft, und dann, vielleicht, einen Löschversuch mit einem vom Unternehmer auf die Brandlast optimal abgestimmten Löscher unternimmt.
    (Da sind wir in aller Regel weit, weit von entfernt ...)

    Ein brennender Papierkorb in einem Büro eine GmbH oder Behörde ist zudem eine ganz andere Nummer als ein brennender Papierkorb in einem Fraport-Büro mit Ionisationsmeldern, in dem spätestens 3 Minuten nach Alarmierung ein Löschtrupp der Feuerwehr zur Stelle sein muss (ICAO-Vorgabe).

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Da wäre ich mir nicht so sicher bei der Verletzungsgefahr.
    Mit dem Löschdöschen musst du ziemlich nah ran, es besteht - das zeigen selbst Herstellervideos - die Gefahr, das Flammen zurückschlagen oder durch den Druck des Aerosols der Brand sich ausgeweitet, gerade im Büro mit jeder Menge Papier drumrum.

    Mir ist es im Zweifelsfalle lieber, das die Büroangestellte Fluchtwege freihält, Brandschutztüren nicht blockiert und wenn tatsächlich mal der Laserdrucker "brennt" (gibt es das bei ordnungsgemäß gewarteten und geprüften Geräten überhaupt?), die Kolleginnen und Kollegen warnt, die Feuerwehr ruft, und dann, vielleicht, einen Löschversuch mit einem vom Unternehmer auf die Brandlast optimal abgestimmten Löscher unternimmt.
    (Da sind wir in aller Regel weit, weit von entfernt ...)

    Da kann man nur zustimmen.


    als ein brennender Papierkorb in einem Fraport-Büro mit Ionisationsmeldern, in dem spätestens 3 Minuten nach Alarmierung ein Löschtrupp der Feuerwehr zur Stelle sein muss (ICAO-Vorgabe).

    Das stimmt so nicht, bei der ICAO-Vorgabe geht es ausschließlich
    um den Flugzeugbrandschutz bzw. bekämpfung, der Gebäude-
    brandschutz spielt hierbei keine Rolle. Hier gibt es in der Regel auch
    getrennte Löschzüge. Die drei Minuten stimmen nicht mehr, hat sich
    zwischenzeitlich wohl auf zwei Minuten geändert.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Schnell sind die in FRA auf jeden Fall, selbst schon durch Zufall erleben dürfen ...

    Ja...bei mittlerweile vier Feuerwachen auf dem
    Gelände.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010