Grenzwerte für PSA bei Ammoniak

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    gibt es irgendwo festgelegte, allgemeingültige Grenzwerte, ab welcher Ammoniakkonzentration, welche PSA zu tragen ist?
    Wir haben bei uns 4 Arten/Abstufungen von PSA:
    1. Vollmaske mitführen (z.B. bei Leckagesuche)
    2. Vollmaske (umluftabhängig) tragen
    3. Pressluftatmer anlegen
    4. CSA/Vollschutz anlegen

    Wie gesagt, gibt es dafür festgelegte Grenzwerte, ab wann welche PSA zu verwenden ist?

    MfG

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Die TRGS 900 gibt verbindliche Arbeitsplatzgrenzwerte (20 ppm oder 14 mg/m³) an. Kannst Du die nicht einhalten müssen Maßnahmen entsprechend Maßnahmenhierarchie getroffen werden.
    Ganz unten dann die PSA / Atemschutz.

    Die DGUV R 190 gibt dann Hinweise welche Maske / welcher Filter für welche Überschreitung geeignet ist.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Dräger hat auch eine nette Broschüre zu dem Thema.

    Ein Filterdurchschlag bei Ammoniak ergibt eine bleibende Erinnerung. Man meint, jede Gehirnwindung wurde schlagartig gerade gezogen. So zumindest meine Erinnerung, als ich meinte die Filteröffnung in das Mannloch eines Kessels zu stecken in welchem die Ammoniaklösung vor sich hin köchelte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.