Statistiken

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Allerseits, ich bin auf der Suche nach Unfall- Statistiken die im Zusammenhang mit defekten Arbeitsmitteln stehen. Das Bundesamt für Statistik und die DGUV messen und evaluieren fast alles, man findet aber so gut wie nichts über den Zusammenhang mit Arbeitsmittel. Möglicherweise suche ich aber an den falschen Stellen. Klar, jeder weiß heute das der Mensch (96-98 %) das Problem ist und nicht die Technik (2- 4 %). Da wir in Deutschland aber immer kleinteiliger unterwegs sind (z. B. in Bezug auf das Thema Arbeitsmittel der neuen BetrSichV), stelle ich mir im asymptotischen Sinne die (Haftung)Frage nach dem Mehrwert (Arbeitsschutz mit Augenmaß...). Ich würde da gerne weiter eintauchen. Hat jemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt?

    Gruss Duenkel

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Moin Uwe,

    schwieriges Thema. Die Zahl der ausschließlich technisch bedingten Arbeitsunfälle ist zwar rückläufig, wird sich aber nicht exakt messen lassen, da meistens das Zusammenwirken der technischen und der verhaltensbedingten Komponente zum Unfall führt. Einfaches Beispiel: Defekte Zuleitung an einem handgeführten elektrischen Betriebsmittel. Mitarbeiter erleidet Stromschlag.

    a) Mitarbeiter hat keine Sichtkontrolle durchgeführt
    b) Mitarbeiter hat Sichtkontrolle durchgeführt, Schaden erkannt, trotzdem gearbeitet.
    c) Mitarbeiter hat Sichtkontrolle durchgeführt und Schaden übersehen.
    d) Mitarbeiter hat Sichtkontrolle durchgeführt, Schaden war für ihn aber nicht erkennbar.
    e) Mitarbeiter hat Sichtkontrolle durchgeführt, Schaden entstand erst während der Durchführung der Tätigkeit.

    Bei der BAuA findet sich eine Statistik, die auch explizit die unzureichende Technik erwähnt. Dort geht es zwar "nur" um die töglichen Arbeitsunfälle, aber zumindest hat man mal eine Tendenz. Klick

    Vielleicht hilft es Dir ja etwas. Ich glaube aber kaum, dass man eine definierte Zahl finden wird, welche Unfälle ausschließlich auf technischem Versagen beruhen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Ich glaube aber kaum, dass man eine definierte Zahl finden wird, welche Unfälle ausschließlich auf technischem Versagen beruhen.

    Es hängt (wieder einmal) davon ab.
    Von Seiten der Unfallversicherungsträger wird es auf Anfrage vielleicht eine Antwort geben - wenn dies zufällig statistisch erfasst wurde.
    Es ist nunmal so, das die Unfallversicherungsträger (egal wer) keine Detail-Statistiken führen, also keine dezdierte Auswertung und statistische Erfassung der einzelnen Unfallmeldung durchführen, es werden hier andere statistische Methoden angewendet.
    (Ist auch nicht Aufgabe der Unfallversicherer, das ist eigentlich Aufgabe des Unternehmers ... )
    Detailauswertungen machen meistens nur Studenten im Rahmen von ihren Arbeiten ... :)

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer (19. Juli 2016 um 07:07)