Jährliche Prüfung gemäß Betriebssicherheitsverordnung an Maschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    in der Praxis kommt immer wieder das Problem auf, dass wirklich fast niemand die jährlichen Prüfungen an den Maschinen durchführt.
    Der Arbeitgeber muss ja die Art, den Umfang, den Prüfer dieser Prüfung in der Gefährdungsbeurteilung festlegen.

    Das heißt ja konkret, dass eine eingewiesene Person diese Prüfung intern durchführt und die Vorgänge dokumentiert.

    Das Problem ist, dass der Umfang sehr variieren kann und ich immer wieder nach Checklisten hierfür gefragt werde.
    Wie löst Ihr das Problem in der Praxis?

    Hat jemand hierfür eine Checkliste, die universell auf viele Maschinentypen anpassbar ist?
    Über einen regen Austausch/ Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Andi

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wir lösen es mit Manpower... Eine Mitarbeiterin erstellt für jede Maschine eine Bedienerwartung anhand des Handbuches. Hier wird z. Bsp. 1 mal in der Woche der Not-Aus mechanisch getestet.
    Für alle anderen Prüfungen wird ein Arbeitsauftrag mittels ERP-Software bei Fälligkeit generiert. Auch hier wird sich an den Prüfvorgaben des Herstellers oder Vorschriften gerichtet.
    Für Prüfungen von Sachkundigen gibt es Verträge oder Sammelprüfungstermine.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---