Gewässerschutzbeauftragter

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen, hat hier jemand eine Word Vorlage zur Bestellung eines Gewässerschutzbeauftragten? Im Internet gibt es welche, aber alle ziemlich alt. Hier im Sifaboard gibt es ein paar Beiträge zum Thema, aber keine Vorlagen. Beste Grüße Uwe Dünkel

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

  • ANZEIGE
  • Dankeschön, das ist genau das Teil dass ich auch gegoogelt habe und nicht so toll finde, zumal Blatt 3 völlig überarbeitet werden müsste (der weglassen ;-). Ich bastle mir da mal was zusammen. Trotzdem Danke.

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Duenkel,

    eventuel kannst Du hier mit was anfangen... Musst Du dann natürlich anpassen...

  • Also ich würde einfach die Gesetzesvorgabe hier zu Rate ziehen. Relevant ist doch die Regelung, wem gegenüber der Gewässerschutzbeauftragte zu Hinweisen verpflichtet ist. Als Stabstelle ist dies eine Person der Geschäftsführung. Die Aufgaben würde ich nicht explizit erwähnen, die stehen ja in §65 WHG, somit würde ich darauf verweisen. Eine Auflistung der Aufgaben ist nur notwendig, wenn es mehrere dieser Beauftragten gibt, um festzulegen, wer für was zuständig ist. Sehr wichtig ist meiner Meinung nach der §66 WHG, denn da wird auf §55-58 BImSchG verwiesen, welche z.B. eine Kündigungsschutzklausel, sowie Weiterbildung und Mittelvorgaben enthalten.
    Eigentlich könnte man problemlos eine Bestellurkunde als SiFa entsprechend umstricken, schon hat man das geforderte Dokument.

    Herr/Frau XY wird für die Firma Z (evt. Eingrenzung auf Standort/Bereich) als Gewässerschutzbeauftragter nach §64 WHG ab ...Datum... ernannt.
    Er/Sie nimmt die Aufgaben nach §65 WHG wahr und ist gegenüber dem Mitglied der Geschäftsführung AB zum Informationsaustausch verpflichtet.
    Auf die analoge Gültigkeit von §55 bis §58 BImSchG, entsprechend §66 WHG wird hingewiesen.
    Sollten sich die entsprechenden Rechtsgrundlagen ändern, gelten ab Gültigkeit der Rechtsgrundlagen die dann geltenden Regelungen.

    Ort, Datum, Unterschrift der Geschäftsleitung

    Ort, Datum Unterschrift des/der Gewässerschutzbeauftragten

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Danke allerseits, jawohl das hilft mir. Die Rahmenbedingungen sind mir bekannt, mir ging es wirklich nur um eine Bestellungsvorlage! Beste Grüße und schönes WE

    "Es ist der der gewöhnliche Fehler der Menschen, bei gutem Wetter nicht an Sturm zu denken." Niccolo´Machiavelli - Der Fürst 1513