Begutachtung/Gütesiegel BG

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    heute war unsere Aufsichtsperson der BG im Hause.
    Ich habe ihn informiert, dass die Unternehmensleitung plant unser AMS mittelfristig (in den nächsten 3-4 Jahren) zu zertifizieren.

    Er hat mich nun darauf hingewiesen, dass die BG eine Begutachtung (Audit ähnlich) mit Gütesiegel verleihen kann wenn definierte Richtlinen eingehalten werden.

    Hat hier jemand Erfahrung damit?

    Gruß
    werlef

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • ANZEIGE
  • Hallo werlef,

    erste Infos findest Du bei Deiner BG hier. Dort findest Du auch den Link zur Arbeitshilfe, die im Shop bestellt werden kann.
    Die von der BG vorgegebenen AMS haben imo gleich mehrere Vorteile. Geringere Kosten, geringerer Aufwand und bei manchen BGs Beitragsreduzierung. Leider sind sie nicht bei allen Auftraggebern anerkannt.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • UM welche BG handelt es sich dabei. Bei der BG ETEM gab es mal eine Kombination aus deren AMS und der OHSAS 18001. Die 18001 stirbt aber aus. Wie es sich mit der Kombination aus BG-AMS und dem Nachfolger verhält, kann vermutlich im Augenblick keiner definitiv beantworten.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • UM welche BG handelt es sich dabei. Bei der BG ETEM gab es mal eine Kombination aus deren AMS und der OHSAS 18001. Die 18001 stirbt aber aus. Wie es sich mit der Kombination aus BG-AMS und dem Nachfolger verhält, kann vermutlich im Augenblick keiner definitiv beantworten.

    Wir haben uns für ein reines OHSAS Audit entschieden und gerade abgeschlossen.

    Hintergrund für diese Entscheidung war die anstehende Änderung von einem "BS" zur "ISO", da unsere AP davon ausgeht, das eine direkte Kombination nicht mehr möglich ist, da die Anforderungen in gewissen Punkten sich sehr unterscheiden.

    Generell habe ich bei den unterschiedlichen BG Systemen im AMS festgestellt, dass es wenig bis keine Akzeptanz bei Auftraggebern besitzt.

    Auf der anderen Seite wurde ich durch das Landesamt für Arbeitsschutz gefragt, ob ein ASM einer BG vorliegen würde. Denn wenn wir eines gehabt hätten, hätte sie wegen der unzulässigen Doppelprüfung nur sehr bedingt Forderungen stellen können.

    Gruß

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Hallo,

    wir sind auch dabei zur Zeit, da ein Kunde auf ein Arbeitsschutzmangamentsystem besteht.

    Wir haben uns hier für das BG Gütesiegel entschieden da es kostenlos ist. Haben jetzt im Juli ein vor Audit.

    Grüße aus Neuwied

  • ANZEIGE
  • Bei der BG ETEM war/ist es nicht mehr kostenlos.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten.

    Wir sind Mitglied der BGRCI.

    Habe mir die Arbeitshilfe im Shop schon angefordert.
    Wenn ich diese durchgearbeitet habe, werde ich mal Kontakt zur Aufsichtsperson aufnehmen.

    Entstehen bei der BGRCI und BGHW Kosten?

    Viele Grüße
    werlef

    Industriemeister Fachrichtung Metall 2009

    Fachkraft für Arbeitssicherheit BGRCI / BGHW / BG Verkehr / BG N
    Arbeitsschutzmanagement Bauftragter DIN EN ISO 45001

    Arbeitsschutzmanagement Auditor

    Gutachter/Sachverständiger Fachbereiche Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz

  • Hallo Werlef,

    Ich habe das gleiche System schon in einer Firma eingeführt.
    Bei uns kamen keine Kosten auf uns zu ( BG BAU ).


    Liebe Grüße von Rocky aus Duisburg

    Liebe Grüße von Rocky aus Duisburg