Bestimmung von Regalen für GB

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,

    ich wurde beauftragt, mich um die ganze Regalgeschichte in einem Betrieb zu kümmern, also nicht nur die jährliche, sondarn auch das "Drumherum" mit GBU und Schulung MA und dem ganzen Trallala. Kohle stimmt, dann mache ich das auch.

    Nun eine Frage. Um mich mit den jeweiligen Herstellern in Verbindung setzen zu können, muss ich ja auch wissen, von wem die Regale stammen. 5 Typen konnte ich anhand der Agraffen und der Lochungen identifizieren, für einen Typen gab es sogar echte Aufbauanleitung und Betriebsanleitung (alle Achtung).

    Für die anderen muss ich mir was einfallen lassen, da keine Unterlagen vorhanden und auch keinerlei Aufkleber oder Schilder an den Regalen vorhanden
    Jetzt lautet also meine Frage: gibt es hier im Forum sowas wie eine Datenbank von Regaltypen? Ich habe über die Suchfunktion leider nichts herausbekommen.

    Ich packe jetzt einfach mal Bilder mit dazu, vielleicht kann mir ja der ein oder andere von euch schon weiterhelfen. Bei dem grün/gelben Kragarmregal handelt es sich NICHT um ein Fischer-Regal, die habe ich schon angeschrieben und sie haben abgewunken, nicht von ihnen.

    Wäre also toll, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen und den ein oder anderen Tipp rüberschubsen könnte.

    Besten Dank und schöne kurze Woche an euch

    Willy C.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    nein. Es gibt keine Datenbank.

    Das Problem ist einfach, jeder Hersteller bastelt seine Profile selber oder kauft diese zu. Der Unterschied ist dann im Material, im Profil, in der Materialstärke, in der Konstruktion, und so weiter.

    Deine Abbildungen von Kragarmen zeigen Eigenbauten?

    Also: Wenn nix da ist hast zu zu 99% die Ars...karte.
    Was tun? Alles wegwerfen oder sich selber um Daten kümmern? Suche ein wenig im board. Regale ohne Daten, das hatten wir schon ein paar Mal.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi Caribe,

    bei Eigenbauten und/oder wenn Normprofile verbaut sind,könnte man die Statik mit Hilfe der entsprechenden Tabellenbücher zu Normprofilen selbst abschätzen.
    Hier wäre ein Online Rechner für I-Profile: https://www.freeware.de/download/berechnung-stahl-i-traeger/

    Sowas gibt es auch für Verbindungsmittel, Schrauben usw.

    Dann könnte man die Statik grob berechnen, reichlich Sicherheitszuschlag draufpacken und:

    voilà - Der Kunde staunt und der Fachmannn wundert sich

    Schmandhoff

  • Hallo Caribe,

    auf den ersten Blick würde ich bei dem Kragarmregal auf OHRA tippen...

    §328 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, ... wer
    eine nukleare Explosion verursacht..."