Hilfe zur Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • also ich habe jetzt mal was zusammen.
    Könntet ihre mal drauf schauen ob das so in Ordnung ist?


    Ihr solltet noch wissen, dass ich frei herumliegende Elektrokabel als Gefährdung habe und meine Lösungsalternativen wären Kabelkanal(unterputz) und Doppelter Boden.
    Die Gefährdung tritt immer dann auf, wenn der weg vom Arbeitsplatz zum Kopierer gegangen wird. ( darauf will ich hinaus :) )


    Eingabe: Auftragseingang und Auftragsbestätigung, E-Mails, Anrufe, Telefaxe und Personalplanung
    Arbeitsaufgabe: Entgegennahme, Bestätigung , Bearbeitung und Personalplanung von Aufträgen am Planungstafel
    Mensch: 2 Sachbearbeiter
    Arbeitsmittel: 2 All in One- Personal Computer mit 27 Zoll Flachbildschirm, Tastatur und Maus, Software wie Windows Office und Lexware, Multifunktionskopierer und Faxgerät, Schreibutensilien, Aktenordner, Planungstafel
    Arbeitsplatz: 1 Büroraum
    Möbel:
    2 Schreibtische, 2 Bürostühle, 2 Rollcontainer
    2 Aktenschränke mit Schiebetüren
    1 Stahlschrank
    1 Planungstafel

    Arbeitsplatzablauf:Auftragseingang Vorgang:

    • Empfangen eines schriftlichen Auftrags per Email
    • Schreiben einer Auftragsbestätigung
    • Ausdruck von Auftrag und Auftragsbestätigung
    • Der gang zum Multifunktionsdrucker
    • In den Auswurfschacht des Drucker greifen und den Auftrag heraus nehmen
    • Zurück auf den Arbeitsplatz gehen
    • Auftrag und Auftragsbestätigung in die "Auftragseingang" Akte abheften

    Arbeitsumgebung: Bürogebäude, gute Beleuchtung, gute Klimatische Bedingungen


    Ausgabe: Auftrag und Auftragsbestätigung in Papierform, Telefonate mit Kollegen und Kolleginnen

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

  • ANZEIGE
  • Ihr solltet noch wissen, dass ich frei herumliegende Elektrokabel als Gefährdung habe

    Aber das ist doch bestimmt nicht die einzige Gefährdung die Du gefunden hast.

    Im Praktikum könnte man z.B. die Ergonomie des Arbeitsplatzes bewerten.
    Auf jeden Fall würde ich die psychische Belastung mit in den Bericht aufnehmen, wobei 2 Personen hier zu wenig sind, um sinnvolle Auswertungen zu machen, aber psychische Belastungen sind momentan modern und müssen somit in den Bericht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es da z.B. Störungen im Arbeitsablauf durch Anrufe gibt und bei 2 Personen im Büro stören z.B. auch Anrufe an die andere Person.

    Multifunktionskopierer im Büro, aber gute klimatische Bedingungen? Bei geringem Druckvolumen mag das in Ordnung sein, ansonsten würde ich auch hier Änderungen vorschlagen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Du hast recht natürlich gibt es auch andere Gefährdungsfaktoren. wie ( Lärm, Klima,Licht usw.) Ich soll diese erwähnen aber nicht weiter drauf eingehen bzw. schreiben das alles in Ordnung ist.Des Weiteren soll ich ein Gefährdungsfaktor nehmen und dafür mindestens zwei Lösungsalternativen auf der selben Ebene auf der Maßnahmen Hierarchie haben. Und es ist fest das ich die Geschichte mit frei herumliegende Elektro- und EDV Kabeln in meinem Bericht hervorheben muss. Damit aufarbeiten
    Mir wurde ebenfalls gesagt, ich soll mich nur auf den Arbeitsablauf Konzentrieren sonst wäre es viel zu viel.

    Räume sind Klimatisiert und Konstant auf 21 C grad. Druckvolumen ca 50 Seiten/Tag.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse

  • Hey FaSi,

    "...ich soll...", Quark. Die FaSi ist Weisungslos. Sie sieht Dinge und Gefährdungen. Was nicht in Ordnung ist, wird aufgeführt.

    Gewöhne dir bloß nicht an, das du etwas sollst. Standing!


    Nein, ich sage es nicht. Mache es allen recht, auch gut. :(

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Mir wurde ebenfalls gesagt, ich soll mich nur auf den Arbeitsablauf Konzentrieren sonst wäre es viel zu viel.

    Klar wird eine komplett durchgeführte und dokumentierte Gefährdungsbeurteilung für den Bericht zu viel, aber zumindest sollte man dem Bericht irgendwo entnehmen können, dass alle Gefährdungsfaktoren betrachtet wurden z.B. als Übersichtstabelle im Anhang. Dabei wurde dann festgestellt, dass eben bei den meisten keinerlei Handlungsbedarf besteht und z.B. bei Deinem Kabel sind Maßnahmen erforderlich. Jetzt kannst Du Dich austoben und Vorschläge unterbreiten, wie denn die Gefährdungen durch die herumliegenden Kabel verringert oder gar ganz vermieden werden können.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Das Problem ist doch leicht zu lösen: Im Praktikumsbericht wird entsprechend der Vorgaben zum Umfang der Arbeit und zum Zeitraum der Erstellung nur ein Ausschnitt betrachtet. Das wird im Vorwort erwähnt und alles ist in Ordnung. Wenn die sieben Handlungsschritte im Praktikum einmal richtig abgearbeitet werden ist das völlig ausreichend.

    Daß das nur für das Praktikum gilt sollte doch klar sein. Andernfalls wäre das so wie in dem Witz über das Zählen des Geldes: Hein bekommt den Kaufpreis für sein altes Auto in Bar. 2.000 €. Er beginnt zu zählen: "100, 200, 300, 400..." und als er bei 1.500 angekommen ist, steckt er sich das Geld kommentarlos ein. Der Käufer des Autos schaut irritiert: "Warum haben Sie mit dem Zählen aufgehört?" "Wenn es bis jetzt gestimmt hat, dann wird der Rest auch stimmen!"

    Der Praktikumsbericht muß schlüssig sein, aber nicht vollständig. Das sieht bei der täglichen Arbeit natürlich anders aus, auch wenn man nie fertig wird, weil man kontinuierlich an der Sicherheit arbeitet.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.