ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    muss man bei Nichtgefahrgütern auch den Füllungsgrad bei flüssigen Produkten beachten? Im ADR 4.1.1.4 gibt es ja so eine schöne Tabelle, in Abhängigkeit vom Siedepunkt. Wie sieht es aus, wenn man kein Gefahrgut hat? Muss man da auch den Füllungsgrad beachten oder nicht?

    Velen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Christin

  • ANZEIGE
  • Christin,

    ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, ist das Schwallverhalten von Flüssigkeiten ja nicht unbedingt davon abhängig, ob es sich um ein Gefahrgut handelt oder nicht. Ich könnte mir also vorstellen, daß es beispielsweise in den Bau- und Betriebsvorschriften für Tanks entsprechende Hinweise gibt?!?

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Wie sieht es aus, wenn man kein Gefahrgut hat? Muss man da auch den Füllungsgrad beachten oder nicht?

    Formal ist mir keine Regelung bekannt, allerdings praktisch sinnvoll ist es schon. Als Orientierungswerte würde ich die Werte aus dem ADR nehmen. Grund ist die unterschiedliche Ausdehnung von Stoffen bei Erwärmung. Während Gase in der Regel kompressibel sind, trifft dies auf Flüssigkeiten nur sehr stark begrenzt zu. Füllt man nun einen Kanister oder ein Fass bis zum Rand, ohne "Luftpolster", führt dies bei Erwärmung sehr schnell zu gefährlich hohen Drücken im Behälter, die ein Platzen verursachen können. Bei Gefahrgütern ist dies schon aufgrund der intrinsischen Gefahren kritisch, bei nicht Gefahrgütern kann das plötzliche Platzen des Behälters eine Gefahr darstellen und die auslaufenden Stoffe geben zumindest eine schöne Sauerei.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ...ach sooooooo... ;)

    Da bin ich dann geneigt, mich AxelS anzuschließen - wenn Du jetz bei Stoffen nicht mit Flüssigkeitsausdehnungskoeffiziente u.ä. arbeiten willst...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)