VDI 6022

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    im Bereich der RLT-Anlagen gibt es Hygieneprüfungen nach VDI 6022.

    Ist diese Prüfung ein MUSS oder ein KANN? ?(?(

    Die VDI ist garantiert kein MUSS, die Frage ist dann eher ob es eine andere Regel greift, die dann ein MUSS ist.
    (Wir setzen Anlagen ohne Befeuchtung ein, Wartungen alles i.O..)

    Wer kann mir helfen?


    Danke.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    hier ein Auszug aus dem Prüfbericht "vor Inbetriebnahme"


    "Bericht über die Prüfung raumlufttechnischer Anlagen
    Prufung vor Inbetriebnahme
    Bauordnung für das Land Nordrhein-Westfalen
    Prüfverord n u ng N ord rhein-Westfalen

    Prüfumfang
    Die technischen Anlagen und Einrichtungen sowie die dafür baurechtlich geforderten
    brandschutztechnischen Maßnahmen wurden auf ihre Wirksamkeit und Betriebssicherheit geprüft.
    Die Grundsätze für die Prüfung technischer Anlagen und Einrichtungen entsprechend der baurechtlichen
    Prüfverordnung durch baurechtlich anerkannte Sachverständige wurden beachtet."

    Anschließende muß diese Anlage alle 3 Jahre geprüft werden.

    Wie es in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht.

    Mfg

    FS

    Einmal editiert, zuletzt von FSCH (25. April 2016 um 12:27) aus folgendem Grund: Satzkorrektur

  • Hi,

    aus der Prüfverordnung NRW ergibt sich für RLT-Anlagen aber keine Pflicht zur Hygieneinspektion nach VDI 6022

    PrüfVo Anhang

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo Siggi,

    unter Pkt. 3.1.6 der PrüfVo findest Du die Anforderung zur Hygieneprüfung.
    Als Ergänzung warum imo nach VDI 6022 geprüft werden muss: Betreiberpflicht

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo Waldmann,
    ich sehe es eher als muss, wie sollte man sonst sicherstellen, dass gesunde Luft aus der Decke kommt.

    VDI spiegelt in der allgemeinen Rechtsauffassung den Stand der Technik wieder, wie auch die unsägliche DIN

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Moin Harald,

    die Frage kam bei unserem Gebäudemenschen auf.
    Dieser hat, wie überall, ein Budget und jammert.

    Im Laufe des Jahres wird immer das gemacht, was sein MUSS, also vorgeschrieben ist. Dann kommt das KANN. Das hängt dann von der Zeit, der Verfügbarkeit und dem Rest-Budget ab.

    Klar ist es sinnig die nachgefragte Untersuchung zu machen. Keine Diskussion (zumindest nicht mit mir). Wir waren bei uns auf der KANN-Schiene gelandet. Ich suche jetzt natürlich Munition für die andere Seite. Argumentieren ist immer schön. Kann man es unterstreichen, dann geht es besser.

    Danke.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,
    das Problem mit dem Geld ist mir sehr bekannt, ich habe da im laufe der Jahre ein Zauberwort gefunden das fast jeden Tresor öffnet " Verantwortung"

    Man muss die Führung einfach nur informieren und ihnen sagen, das sie als Unternehmer die Verantwortung haben, danach wird über Geld nicht mehr diskutiert.

    Das hat zumindest bei uns sehr gut funktioniert, die Vorgesetzten und Geschäftsführen wollen alle keine Verantwortung, viel Gehalt, Dienstwagen wollen sie gerne

    Gruß

    Harald

    Zur VDI 6022 gibt es was bei Komnet

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE