Betriebsanweisung Trockeneisstrahlen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle Sifa´s.

    Wer von euch hat eine Betriebsanweisung zum Thema Trockeneis/Trockeneisstrahlen, -reinigen oder ähnliches.

    Danke für eure Unterstützung

  • ANZEIGE
  • hab das hier gefunden.

    Wobei die BA schon eine zweifelhafte Ansammlung von Kühlvarianten zusammenfasst. Ich würde z.B. eine Kühlvariante in der organische Lösemittel als Kältemedien enthalten sind in eine separate BA aufnehmen. Auch die Unterschiede zwischen Trockeneis und flüssigem Stickstoff sind so, dass ich da eher getrennte BA erstellen würde.
    Implodierende Dewars beim Umgang mit Trockeneis oder fl. Stickstoff? Wohl kaum, aber explodierende sind wahrscheinlich, wenn sie dicht verschlossen werden, durch den dann entstehenden Überdruck.
    Brand- und Explosionsgefahren durch einkondensierenden Sauerstoff sind auch nur bei flüssigem Stickstoff möglich, bei Trockeneis nicht. Trockeneis neigt allerdings zu statischer Aufladung und kann als Zündquelle dienen z.B. wenn organische Lösemittel im Spiel sind, oder Kunststoffe bearbeitet werden.
    Dafür vermisse ich dann GHS04, wenn man schon mal so eines der neuen Piktogramme anbringen könnte.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Implodierende Dewars beim Umgang mit Trockeneis oder fl. Stickstoff? Wohl kaum, aber explodierende sind wahrscheinlich, wenn sie dicht verschlossen werden, durch den dann entstehenden Überdruck.

    Moin,
    gehts bei Dewars nicht darum, dass die zwischen den Glaswänden evakuiert sind und durch mechanische Beanspruchung implodieren können?

    Gruß
    Moritz

  • ANZEIGE
  • Wenn man nicht gerade eine Haushaltswaren Thermoskanne verwendet eigentlich kein Problem. Der Innenbehälter aus Glas implodiert und findet sich dann im U-förmigen Außenbehälter aus Metall oder Kunststoff wieder. Nicht weiter dramatisch. Im größeren Maßstab verwendet man dann Behälter aus Metall und kein Glas.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.