MDF - Leisten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen Kollegen,

    bei uns wird gerade der Einsatz von Leisten aus MDF (Mitteldichte Fasern) diskutiert.
    Bei der Verarbeitung kommen wir um ein Sägen von Leisten aus MDF nicht herum. Quizfrage an dieser Stelle ist nun:
    - Wie hoch ist das cancerogene Potential von Stäuben / Spänen, die hierbei freiwerden können (Formaldehyd - Diskussion einerseits, Holzstub - Dikussion andererseits)
    - Nach 1. Verarbeitungsversuchen sehen die Stäube wohl feiner aus, als dies bei "normal gewachsenem Weichholz" der Fall war. Gibt es irgendwo Kenndaten zur Staub-Ex-Diskussion (Explosionsgrenze, Mindestzündenergie)?
    - Hat jemand von Euch insgesamt Erfahrungen in dieser Hinsicht machen können?

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hi Thorsten,

    lecker.

    http://www.de.mdm.kronopol.pl/MDF/Technische-daten
    http://staubex.ifa.dguv.de/exploergebnis.aspx?lang=d (klappt irgendwie nicht! Sollte GESTIS mit Faserplatte sein!) :(

    Die kritischen Sachen habt ihr ja schon vor Augen:
    Feiner Staub für die Lunge und den Knall und der leckere Kleber mit kleinen Krebsanteilen!

    Versuche doch den Weg über die Schiene BG Holz:
    http://www.bghm.de/arbeitsschuetz…er-holzbranche/

    und über die Hersteller.
    Aus leidvoller Vergangenheit (14 Jahre in einer Möbel- und Plattenbude):
    Glunz, Kronospan, Egger, und so weiter.

    Der Staub an sich ist nicht schlecht. Wird er abgesaugt, dann gibt es auch immer wieder Reibung und statische Aufladung. Gesammelt in Spänebunkern neigt das manchmal auch zu einem Feuerwerk außerhalb von Silvester. Die Lungenärzte freuen sich auch. Letztlich ist immer die Frage: was ist drin? Und der MAschinenbauer freut sich auch. Bei MDF oder HDF verkauft der Werkzeug im Diamantbereich.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Siggi,

    vielen Dank schon mal. Letzlich ist die Anwendung überschaubar. An einem Arbeitsplatz werden die Leisten auf die notwendige Größe gekürzt. An der Säge ist eine Absaugung, eber ein kleiner Teil wird wohl nocht ordnungsgemäß erfasstund rieselt hinter der Maschine herunter.
    Dieser Anteil scheint in den ersten Betriebveresuchen größer als früher zu sein, und "Subjektiv" sind die Partikel feiner.

    Werd mal schaun, was ich da finde.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hi Thorsten,

    ok, ihr redet dann von einem "Wassereimer" Staub, ich von einem Silo.

    Obwohl, knallen kann beides.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo arn.im,

    ja, die Holz- und Metall BG habe ich über die Webseite auch schon mal besucht und mich inspirieren lassen.
    Hab auch noch die TRGS 553 durchforstet und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass wir bei uns auf der sicheren Seite sein müssten.

    PS: in reinen Schreinereien werden ganze MDF-Platten geschnitten und das "nur" mit der Standardabsaugung an Platten-, Kreis-, Handsägen, ohne PSA.

    Das mag sein. Aber da mich auch schon mal ein oder zwei Schreiner bei dem Hinweis von mir, das Holzstaub z.T. krebserregend ist ziemlich ratlos angeschaut haben, hab ich ein wenig Misstrauen.
    Meistens bekomme ich immer nur die Antwort: Wieso? Ist doch "nur" Holz. :whistling:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!