Nebenerwerb als SIFA

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo an alle Kolleginnen und Kollegen,

    Es stellt sich mir hier und Heute die Frage ob ich mit fast 55 Jahren, noch einmal einen adäquate Stelle bekommen kann.

    Und hier stellt sich nun die Frage weniger zu verdienen um mehr Zeit für einen Nebengewerbe zu bekommen als Externe SIFA,

    Bestehende Gründe Absagen Standard ohne Ende,
    - wie überqualifiziert,
    - dass unsere Entscheidung nicht etwa auf Ihrer mangelnden Qualifikation oder der Ausgestaltung Ihrer Bewerbung beruht.
    - dass wir zwischenzeitlich anderweitig entschieden haben.
    - Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei den vielen guten und qualifizierten Bewerbern oft nur Details entscheiden.
    - Nach eingehender Prüfung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihre Bewerbung im Hinblick auf die zu besetzende Stelle nicht berücksichtigen können.
    - wir bedanken uns für Ihre Bewerbung, müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass die offene Stelle bereits durch einen anderen Bewerber besetzt wurde.
    - Usw. immer das gleiche.
    Wer kennt das nicht wenn er schon einmal Arbeitssuchen war, wir sind doch keine Bittsteller!

    Wer hat hier bezüglich Erfahrungen gesammelt, und könnte mir weiter oder besser gesagt, die nötigen Motivation geben.

    Da ich nun schon Innerhalb von 2 Jahren das 2 mal auf Arbeitssuche bin, und ich eigentlich nicht mehr 200 und mehr Stunden Arbeiten wollte.
    Auch ist das Betriebsklima in kleinen und Mittelständischen Betrieben welche Unternehmerisch geführt werden, oft von Jungen, Cholerisch, umgeplant und völligst verstrahlten Prokuristen oder Gesellschaftern an der Tagesordnung.
    Da kommen dann so Aussagen wie es hat nicht so Gefunkt, oder ich habe mich für einen anderen Mitarbeiter entschieden, "ja ist klar" nachdem man(n) erst einmal ein Jahr gebraucht hat um alles neu zu Strukturieren.

    Also habe ich mich entschlossen die 200 Std. für mich in Anspruch zu nehmen.


    sollte mir da jemand Helfen können mit Anregungen dann Bedanke ich mich jetzt schon im voraus.
    Und Entschuldigung wenn ich mal Dampf ablassen musste.

    Gruß Jürgen |?

  • ANZEIGE
  • Hallo Jürgen,

    gib nicht auf! In unseren Job ist Berufserfahrung und ein dickes Fell gefragt.

    Ich habe da auch so meine Erfahrung mit Bewerbungen und Absagen in unseren alter. Als ich mit 51 Jahren meinen Job verlor habe ich auch eine Menge Bewerbungen geschrieben und auch sehr viele Absagen oder unannehmbare Job Angebote bekommen.
    Letztendlich hat es dann nach einer langen Wartezeit mit meiner ersten Bewerbung geklappt alles andere war Schrott.
    Ich habe dann den Personaler gefragt warum ich genommen wurde und kein jüngerer. Er sagte Ausschlaggebend waren die Ausbildung, die Beruf- und Führungserfahrung, meine Arbeitszeugnisse und mein Auftreten beim Bewerbungsgespräch.
    Mittlerweile habe ich den Job nach 3 Jahren mit 54 Jahren auf Empfehlung wieder gewechselt und bin jetzt zufriedene 4 Jahre im Unternehmen.
    Also Kopf hoch und weiterbewerben!!!! Gute Leute werden immer gebraucht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo zusammen,

    mir ging es genauso.
    Bedingt durch eine sehr lange Betriebszugehörigkeit hatte ich eine Kündigungsfrist für Dino's. Selbst unzufrieden war das natürlich blöd.
    Als ich dann vom damaligen Betriebsrat die Info über meine eingegangene Kündigung erhalten habe, habe ich mich gefreut.
    Zwischenzeit nutzen, ein gutes standing haben und den Kopf gerade halten. Und dann der Stress: ^^ 3 Jobangebote und man kann nur eins machen.

    Ich habe festgestellt das es in einigen Regionen einen Job-Mangel gibt und in anderen ist genau das Gegenteil. Aussortieren würde ich persönlich die lieben Kopfgeldjäger und Zeitarbeiter. Mache dir die verschiedenen Suchmaschinen zum Freund!

    Letztlich hast du noch einige Jahre vor der Brust. Ergo, Flinte nicht ins Korn werfen und auch ein wenig bei Jobangeboten kritisch sein.
    Solltest du arbeitslos sein, so versuche doch die Zeit zu nutzen: Vielleicht noch den einen oder anderen Schein machen?
    SiFa ist schon nicht ganz so schlecht, SiFa mit Spezialkenntnissen ist besser.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Jürgen,

    ich denke auch, dass gerade in dieser Branche Erfahrung sehr wichtig ist. Natürlich muss man auch nachweisen, dass man sich auf dem Laufenden gehalten hat, denn es ergeben sich ja laufend Änderungen. Aber dann dürfte die Erfahrung ein ausschlaggebender Faktor sein.

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D