Wann müssen Notausschalteinrichtungen nachrüstet werden ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, mein Problem sind Alte Holzbearbeitungsmaschinen in einer Tischlerwerkstatt die keine Notausschaltung haben. Bandsäge, Tischkreissäge, Abrichte, Dickenhobelmaschine und eine Abrichthobelmaschine.
    Wann müssen die nachgerüstet werden? Und wo steht das?

    Gruß Maler Rainer

  • ANZEIGE
  • Moin Rainer,

    Die Betriebssicherheitsverordnung schreibt:

    Kraftbetriebene Arbeitsmittel müssen mit einer schnell erreichbaren und auffällig gekennzeichnetenNotbefehlseinrichtung zum sicheren Stillsetzen des gesamten Arbeitsmittels ausgerüstet sein, mit der Gefahrbringende Bewegungen oder Prozesse ohne zusätzliche Gefährdungen unverzüglich stillgesetzt werdenkönnen. Auf eine Notbefehlseinrichtung kann verzichtet werden, wenn sie die Gefährdung nicht mindernwürde; in diesem Fall ist die Sicherheit auf andere Weise zu gewährleisten.

    Gruß

    Dirk

    Die Zeit ist ein großer Lehrer.
    Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler

    Es ist einfacher ein Atom zu spalten als ein Vorurteil (Albert Einstein)

  • Moin Rainer,

    gesetzliche Vorgabe für die Ausstattung und Nutzung von Arbeitsmitteln ist die Betriebssicherheitsverordnung. (die durchzuarbeiten kann ich nur empfehlen, wenn es um die sichere Nutzung von jeder Art von Arbeitsmitteln geht)!
    Wichtigstes Instrument darin ist, wie soll es anders sein, die Gefährdungsbeurteiung!
    Bei Arbeitsmitteln mit angetriebenen, bewegten Teilen (und die Holzbearbeitung dürfte da fast schon der Klassiker sein) kommt man da ja schon fast nicht mehr um Not-Halt - Einrichtungen herum.

    Was "Altmaschinen" und das Märchen des "Bestandsschutz" angeht (viele Arbeitgeber glauben da tatsächlich noch dran :rolleyes: ) gilt der Anhang 1 oder 2 (bin mir da gerade aber nicht zu 100% sicher, hab die BetrsichV nicht zu Hause parat) der o.g. Verordnung.
    Darin sind die mindestvorraussetzungen an ein Arbeitsmittel aufgelistet.
    Fazit:
    1. Betriebssicherheitsverordnung durchlesen (ist nicht so komplex geschrieben)
    2. Gefährdungsbeurteilung erstellen bzw. aktualisieren
    3. Entscheidung treffen

    schönen Tag noch

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten S. (7. Februar 2016 um 11:29)

  • Tach/Guten Abend.

    Ja... das mit der Diskussion um den "Bestandsschutz" kennt wohl jede FASI; bzw. jeder Unternehmer... :D

    Schau mal hier. Das ist eine Checkliste, die Altmaschinen erfüllen müssen/mit der du Altmaschinen beurteilen kannst.
    http://downloadcenter.bgrci.de/resource/downl….2011-03-31.pdf

    Vielleicht hilfts.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • Mal die Frage gestellt, wenn die Notabschaltung noch nicht vorhanden ist.....wie alt sind denn die Maschinen? Dann dürften bestimmt noch ganz andere Dinge fehlen. Das Ergebnis der Checkliste hätte ich hier gern mal gesehen. Ich habe bei uns Holzbearbeitungsmaschinen von 1980, die haben aber wenigstens schon Not-Aus-Schalter....

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Zum (vermeintlichen) Bestandsschutz alter Maschinen und Anlagen gibt es hier einen interessanten Text:
    Bestandsschutz von Maschinen und Anlagen

    Grüße
    Fred

    Top Info, Danke

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick