Elide Fire Löschball

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    auch wenn ich kein Fan von derartigen Artikeln bin. Kann ich mir die Funktionsweise gut vorstellen. In dem Video wird immer wieder gezeigt, dass der Ball unmittelbar in der Nähe vom Feuer ist. Eine Explosion ist durchaus ein mögliches Löschverfahren. Auch habe ich es bereits in einem Einsatz gesehen, dass ein Feuerlöscher, der Zufällig neben dem Entstehungsherd stand, "Explodiert" ist und damit das Feuer gelöscht hat.

    Aber ob es am Ende wirklich was bringt über jeder Stelle wo ein Feuer ausbrechen könnte so ein Teil montieren?

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Eine Explosion ist durchaus ein mögliches Löschverfahren.

    gar keine Frage, man erinnere sich nur an Red Adair und Co. in
    Sachen Ölquellenbrände (da war er lange "Marktführer" damit) und
    die Versuche zur Waldbrandbekämpfung.

    Ich habe aber hier durchaus meine Bedenken hinsichtlich der Wirkung,
    aber auch der Wirtschaftlichkeit. Ich sehe da im Vergleich zu einem
    Feuerlöscher keinen nennenswerten Vorteil.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Unabhängig von der Wirkung dieses Balls, die sicherlich gegeben ist, wenn er sich im Zentrum eines Entsteheungsbrandes befindet, habe ich zu keinem Anbieter Vertrauen, der seine eigenen AGBs nicht fertiggestellt hat und auf dessen Seite ich einen Hinweis "Warnung" finde, der zu einem 404 error führt (Dokument oder website nicht vorhanden.

    Den Vorteil des Löschballs sehe ich darin, dass er, wenn er wirklich günstig zum Entstehungsbrand psoitioniert ist, selbsttätig sein Pulver in alle Richtungen schleudert. Zwar eine riesen Sauerei, aber in bereichen, die nicht unter ständiger Aufsicht sind, besser als nichts. Für mich trotzdem keine Alternative.

    Bevor ich mir einen Löschball für 64,99 EUR in mein Serverrack lege, überlege ich mir lieber, wie viel mir meine Daten wert sind. Sind sie mir einiges wert, dann gehört ein RAS-System in den Schrank und ein selbsttätiges Löschsystem.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.