Arbeitsunfall: Bei Wartungsarbeiten von Leiter abgerutscht. Gelenkbruch

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    und da sind sie wieder dahin ... nach einem Arbeitsunfall im Mai (Kreissäge, halbes Fingerglied weg) sind die knapp 140 Tage ohne Arbeitsunfall wieder Geschichte:

    Unfallgeschehen:
    Am Freitag rutschte ein Kollege bei Wartungsarbeiten ab. Er sollte auf ein Podest steigen, hatte einen Luftfilter in der Hand, stieg auf, rutschte ab, geriet bei der zweituntersten Sprosse mit dem Fuss durch die Leiter und kippte mit dieser dann auf den Betonboden um. Dabei brach er sich das Sprunggelenk.

    Der durch die Ersthelfer alarmierte Rettungsdienst traf nach 10 Minuten ein. Zwischenzeitlich hatten die Ersthelfer den Verunfallten schon mit der Trage und stabilisiertem Fuss in die Verwaltung gebracht wo er dann vom Notarzt mit Schmerzmittel versorgt und transportfertig gemacht wurde.

    Danach kam noch die Polizei und hat alles aufgenommen. Heute stand es dann als kleine Notiz in der Zeitung.

    Habe eine Unfallanalyse vorgenommen.

    Ursache:
    Haftungsreduzierung der Sicherheitsschuhe durch nasse Sohlen und zusätzlich nur Halt mit einer Hand. Leiter war geprüft und in Ordnung.

    Verbesserung:
    Überarbeitung der Betriebsanweisung (deutlicherer Hinweis: Gleiteigenschaften von Wasser, Transport von Gegenständen)
    Aufnahme in Erstunterweisung im kommenden Jahr.


    Wünsche schöne unfallfreie Restwoche, schöne Festtage und ... naja also nen guten Start in's neue Jahr!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,
    ich hoffe deinem Kollegen geht es schon wieder besser.

    Deine Meldung kommt genau passend.
    Wir hatten gerade eine Sitzung..... Frage eines Betriebsleiters:....muß ich auch so alltägliche Dinge, wie "Benutzung einer Leiter " Unterweisen? Das weiß doch jeder wie das geht......

    Ich habe Ihm Auszüge aus Deinem Bericht gesandt. Mal sehn ob eine Reaktion kommt.

    Mfg

    FS

  • Hallo Frank,

    danke für die Meldung aus Deinem eigenen Betrieb! Solche Unfallmeldungen sind lebendiger als Meldungen aus der Zeitung!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    Leitern sind ein tolles Thema. Dazu muss bzw. habe ich in den letzten Tagen vor meinem Urlaub einen Lernfall schreiben müssen.

    Wenn Ihr Themen sucht für Unfälle dann kann ich z. B. auf diese Seite verweisen. WEG - Lernfälle

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo RaBau,
    "Lernfall" ... sehr interessant. Etwa wie eine Unfallanalyse kurz und knapp, ausreichend bebildert, für jeden verständlich und für die Unterweisung und für den Aushang gut zu gebrauchen.

    Eine Vorgehensweise die ich übernehmen werde. Klasse Sache!

    Schönes Wochenende!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo Zusammen,

    bei uns im Konzern mache wir es ähnlich immer wenn ein Unfall passiert muss der jeweilige Vorgesetzte eine kurze Schilderung des Vorfalls mit Bilder u. Maßnahmen erstellen und es an die anderen Werke weiterleiten. Bei uns heißt das ,,Lessons Learned" und wird in den entsprechenden Abteilungen ausgehangen bzw in kurzen Sicherheitstreffen besprochen. Kommt in der Regel bei den Mitarbeitern und den Vorgesetzten sehr gut an weil man etwas reales zeigen kann.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen