Brandschutzanstrich und Kennzeichnung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen
    wir haben bei uns Stahlträger mit einem Brandschutzanstrich versehen, da diese Stahlträger nach dem Anstrich ja nun gekennzeichnet werden sollen stellt sich mir die Frage mit welchem Zeichen ich diese Stahlträger Kennzeichne.
    vielleicht kennt jemand von euch so ein Zeichen oder reicht es aus wenn ich eine Beschriftung anbringen mit den Informationen dass es sich hier um einen Brandschutzanstrich handelt und an den Stahlträgern nichts befestigt werden darf.

    vielen Dank für die Rückmeldungen

    Gruß Erhard

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    warum hat dies die Fachfirma nicht gemacht?
    Mal beim Hersteller nachfragen oder eines im
    Internet kaufen, z.B.:

    http://www.wego-systembaustoffe.de/unsere-sortime…nzeichungschild

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Erhard,

    ich kann Simon da nur Recht geben, dass gehört zur fachgerechten Ausführung mit dazu und hätte von der Fachfirma mitgemacht werden müssen. Wenn ihr es selber gemacht haben solltet, schau mal auf den Behälter oder in die Unterlagen, da sind für gewöhnlich die Aufkleber bei.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Simon
    danke für die Info:
    warum die Fachfirma die Kennzeichnung nicht vorgenommen hat ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt, wir haben nur einen Plan erhalten welche Stahlträger den Anstrich erhalten haben, eine Kennzeichnung der Träger ist nicht erfolgt.
    Wir werden auf jedenfall den Plan an den Zugängen aushängen.

    Gruß Erhard

  • Hallo,

    eine Kennzeichnung erfolgt aber noch?
    Ich würde den Plan an sich und unter Berücksichtigung weiterer
    Faktoren, für nicht ausreichend halten.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo
    ja eine Kennzeichnung wird noch stattfinden, habe mich gerade beim Projektleiter nochmals rückversichert. Ich hoffe das dies bald passiert.
    Danke an alle für die Rückmeldungen.

    Gruß Erhard

  • Hallo Erhard,
    dein Thema ist eventuell größer als du im Moment annimmst.
    Schau doch mal nach den Brandabschottungen. Und da speziell Brandabschottungen in Mauerdurchbrüchen und deren Kennzeichnung.
    Das Thema hat bei mir einigen Aufwand verursacht.

    VG Reinhard

  • Hallo zusammen
    Danke an alle für die Beiträge
    mit den sonstigen Brandschutzvorgaben sind wir auf dem laufenden
    schöne Adventszeit
    Gruß Erhard