Gute Beleuchtung im Fitness-Center

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Im Zuständigkeitsbereich der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege haben oft die Situation, dass wir im Betrieb sowohl die Bedürfnisse und Wünsche von Kolleginnen und Kollegen als auch von Gästen berücksichtigen müssen.
    So auch in Fitness-Studios.
    Gerade erreichte mich die Anfrage, auf was lichttechnisch in Muckibuden so zu beachten sei...
    Ich habe übrigens auf Paragrafenreiterei verzichtet. Du darfst das gern nachholen.


    Lies einmal selbst, was ich dem Fragesteller mitgeteilt habe.
    Danke - vorab - über Deine Erfahrung zum Thema.

    Von der Sehaufgabe hängen die Anforderungen an gute Beleuchtung ab.


    Kontraste
    Die Beleuchtung am Arbeitsplatz richtet sich in erster Linie danach, was hier getan wird. Von der Arbeitsaufgabe, oder um präziser zu sein, von der Sehaufgabe hängt das Beleuchtungskonzept ab.
    Dabei ist der natürlichen Beleuchtung vor allem aus psychischen Gründen - Bezug zur Wirklichkeitswahrnehmung - den Vorrang zu geben. Künstliche Beleuchtung richtet sich am "Arbeitsplatz" und in der analogen Anwendung auf den Bereich, wo Gäste anzutreffen sind, nach derArbeitsstättenverordnung.

    Beleuchtungsstärke
    Eine Mindestbeleuchtungsstärke von 500 lx sichert ein grundsätzlichgutes Sehen. Das bedeutet, Kontraste, Farbtöne können rasch erkannt und interpretiert werden. Darüber hinaus sind alle anderen
    Beleuchtungsstärken rein technische Empfehlungen wie die Beleuchtung von Flucht- und Rettungstüren oder für Bereiche, in denen geruht oder keine anstrengenden Sehaufgaben verrichtet werden. Die Beleuchtung ist immer auch abhängig vom individuellem Sehvermögen. Deshalb ist eine kluge Kombination aus einer Grundbeleuchtung und einer individuellen Beleuchtung anzustreben. Auch bei der Beleuchtungsstärke.

    Kontraste und Lichtfarbe
    Außer der technischen Größe "Beleuchtungsstärke - gemessen in Lux (lx)", stellt die Qualität des Leuchtmittels einen erheblichen Wohlfühlfaktor dar. Warmweiss, neutralweiss, tageslichtweis oder -tageslichtverlaufendetc. Die Lichtfarbe wird in Kelvin gemessen. Sie stellt auch sicher, ob durch die Beleuchtung eher aktiviert wird (höhere Blauanteil) oder ein behagliches Entspannungsklima eingeläutet werden soll (hoher Rotanteil z.B.).

    Ergonomie
    Als dritter Aspekt sind tatsächlich Aufstellung und Anordnung sowohl der Arbeitsmittel - der Fitnessgeräte und Displays - als auch der Beleuchtung selbst entscheidend. Reflexionen und Blendungen oder das
    Arbeiten im eigenen Schatten, sind keine guten Begleiterscheinung von Beleuchtung.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Die Forderung nach 500 lx finde ich nur bei erhöhten Anforderungen nach Sehen.
    300 lx reicht für einen normalen Arbeitsplatz aus.
    Dass ich mehr Licht haben möchte, ist nicht Gegenstand der Debatte.
    Schlimm wird es erst, wenn man nach Werten von altanlagen und Toleranzen schaut. Da hat man das Gefühl, es geht auch ohne Licht.
    Es gibt sicher andere Argumente für mehr Licht. Die 500 lx durchzusetzen, auf Grund der Arbeitssicherheits-Vorschriften halte ich für nicht möglich. Im Grunde ist doch Fitness Grobmotorik.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Da hier bisher bewußt auf Paragrafenreiterei verzichtet wurde, möchte ich das gerne nachholen ...

    Die ASR A 3.4 ist da ziemlich konkret und humorlos. Für das Fitnessstudio trifft wohl am ehesten folgendes Szenario zu:

    "28.5 ... risikoarme medizinische oder pflegerische Tätigkeiten ohne Kontakt zu Körperflüssigkeiten, Körperausscheidungen oder kon­taminierte Gegenstände"

    Hier fordert die ASR A 3.4 eine Beleuchtungsstärke von 300 lx bei einem Farbwiedergabeindex von 90. Allgemeine Anforderungen zu Blendung , Reflektion, Schattierung und Flimmern sind natürlich ebenso zu beachten. Gutes Licht = Gutes Sehen = Wenig Unfälle ... möglicherweise muss im Fitnessstudio die Kundschaft mehr im Fokus stehen als die Mitarbeiter (sag ich aus Erfahrung mit dem Studio, wo ich trainiere).

    Gruß, Ansbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Ansbert (8. Dezember 2015 um 00:13)