Tips für Erstellung von Checklisten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, nachdem ich mich ja hier gerade vorgestellt habe, habe ich auch schon die erste Frage. Wie ich in der Vorstellung schon schrieb, arbeite ich in einem Chemiepark im Ruhrgebiet und bin in unserem Betrieb seit kurzem verantwortlich für alle GSU Themen verantwortlich.
    Ich habe nun von meinem Chef die Aufgabe bekommen, für unseren Betriebsbereich, der sich aus mehreren separaten Bereichen, verteilt auf der gesamten Fläche des Chemparkes zusammensetzt, Checklisten zu erstellen.
    Unser Bereich besteht hauptsächlich aus Rückkühlwerken, Druckluftverdicherstationen und Kälteanlagen zusammen. Ich soll also Checklisten erstellen, mit deren Hilfe man 1x jährlich alle Bereiche auf Aspekte der Arbeitssicherheit, Gefahrstoffschutz und Umweltschutz beurteilen kann.
    Besonderer Augenmerk soll liegen auf z.B. Zugänglichkeit der Bereiche, Absturzsicherheit, Beschilderung, Beleuchtung usw.
    Nun ja, ich dachte mir, das es sowas schon ja auch in anderen, vergleichbaren Bereichen geben muss, und ich das Rad nicht neu erfinden muss. Könnt ihr mir also Tips zum erstellen solcher Checklisten geben, oder hat jemand etwas vergleichbares schon mal gemacht, so dass ich mir das mal ansehen kann. Das würde mir sehr weiter helfen.

    Danke
    Heinz

  • ANZEIGE
  • Hallo Heinz,
    kannst scheinbar auf nur wenig Vorhandenes zurück greifen - da fängst du am Besten mit der Gefährdungsbeurteilung an und greifst auf ggf. vorhandenes Material von deiner BG zurück -zur Not auch auf Checklisten.
    Die angedachte Checklistenerstellung für deine Anlagen können m. E. nur eine Kurzfassung der Gef.beurteilung sein, die "man" jährlich überprüfen soll. Das sollst sicherlich du machen (anstelle der Betriebskaufleute , wie in deiner Vorstellung beschrieben) -dann kannst du dir die Checklisten sparen und überarbeitest jährlich anlässlich der Begehung die Gef.beurteilung, sofern nicht vorher schon erforderlich.
    mfg.

    Uwe

  • Könnt ihr mir also Tips zum erstellen solcher Checklisten geben, oder hat jemand etwas vergleichbares schon mal gemacht, so dass ich mir das mal ansehen kann. Das würde mir sehr weiter helfen.

    Moin,
    guck mal bei der SUVA ins "Waswo", da dürfte einiges an Anregungen zu finden sein.
    Aber bitte aufpassen, nicht in jedem Fall sind Checklisten geeignet ... da kann Kritisches schnell mal übersehen werden.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)