Fortschreibung Ex-schutz Dokument

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    in welchen Abständen ...

    das ESD enthält eine Gefährdungsbeurteilung, also jährliche Prüfung.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • die ESD enthält eine Gefährdungseinschätzung, ich erstelle für die Anlage ja eine Gefährdungsbeurteilung und ein Ex-Schutz-Dokument. Wenn dein Satz richtig wäre, dann breauchte ich für Ex-anlagen ja nur das Ex-Schutzdokument.


    Betriebssicherheitsverordnung Anlage 2 5.1....
    Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen sind mindestens alle sechs Jahre auf Explosionssicherheit zu prüfen. Hierbei sind das Explosionsschutzdokument und die Zoneneinteilung zu berücksichtigen. Bei der Prüfung ist festzustellen, .....

    Zusätzlich zur Prüfung nach Nummer 5.1 Satz 1 sind Geräte, Schutzsysteme, Sicherheits-, Kontroll- und Regelvorrichtungen...wiederkehrend mindestens alle drei Jahre zu prüfen.


    Lüftungsanlagen, Gaswarneinrichtungen und Inertisierungseinrichtungen wiederkehrend jährlich zu prüfen

    Auf die wiederkehrenden Prüfungen nach den Nummern 5.2 und 5.3 kann verzichtet werden, wenn der Arbeitgeber im Rahmen der Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung ein Instandhaltungskonzept festgelegt hat,....

    Mfg

    FS

  • Jährliche Aktualisierung gewünscht seitens BG RCI,

    ich habe kürzlich wegen dem Thema mit de rBG RCI telefoniert. Deren Wunsch ist es eine jährliche Aktualisierung durchzuführen.
    Das Ex-Schutzdokument ist eine "erweiterte" Gefährdungsbeurteilung und damit macht man sich die Arbeit nicht doppelt.

    Ich habe es bis jetzt bei Änderungen im Arbeitsablauf etc. gemacht, weil die Überarbeitung des Explosionsschutzdokuments in meinen Augen wesentlich mehr Arbeit ist. Diesen Standpunkt werde ich jetzt nochmal durchdiskutieren.

    Gruß aus dem Pott
    Ruhrpott-Harry

  • ANZEIGE