ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Ein Arbeitsmanagementsystem einzuführen ist regelmäßig für ganze Unternehmen ein Aufwand, der selten unter einem Jahr zu schaffen ist. Ein Praktikumsbericht darüber zu verfassen bedeutet, sehr viel auf sehr wenig einzudampfen. Das hat mit der eigentlichen SIFA-Arbeit wenig zu tun, strukturiertes Arbeiten kann man damit schlecht zeigen.

    Es hängt natürlich von den jeweiligen Betreuern und Prüfern ab, aber uns wurde es immer wieder eingebläut: Zu einem Arbeitsmanagementsystem müßten nicht 20 Seiten, sondern 20 Bände geschrieben werden, um die geforderte Ausführlichkeit der Arbeit zu erreichen. Na ja, und weil das aus nachvollziehbaren Gründen nicht machbar ist, wurde mehrfach ausdrücklich "gebeten", solche Themen zu lassen. Außer wenn man versucht, sich letztlich nur mit bedrucktem Papier durchzuschummeln.

    Das mag anderswo anders sein, aber bei uns wurde es klipp und klar gesagt: Die 7 Handlungsschritte müssen nachvollziehbar durchlaufen werden (was auch der Fall ist, wenn z. B. lediglich geschrieben wird, daß die Erfolgskontrolle noch in der Zukunft gemacht werden soll), dann besteht man. Die Handlungsschritte lassen sich für ein Arbeitsmanagementsystem aber in einem vierwöchigen Praktikum nicht wirklich umsetzen. Also: Mehr Aufwand und Durchfallgefahr. Deshalb lassen. Wie gesagt, das gilt nicht unbedingt für jeden Bildungsträger, deshalb fragen. Und zwar die zuständigen Leute und nicht hier, denn wir hatten alle verschiedene Betreuer und Prüfer.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.