Wat is'n 'nen Dampfmaschin'? Ach was: Leiter!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Eine durchaus ernst gemeinte Frage: Was ist eine Leiter und wann ist eine Leiter eine Treppe? Normal würde man das an den Sprossen oder Stufen festmachen. Und am Festmachen selber, denn eine Treppe ist nie lose wie die meisten Leitern. Lassen wir das Philosophieren, das ist meine Frage:

    Wenn eine Leiter lose ist, also keine ortsfeste Steigleiter darstellt und keine Sprossen, sondern Stufen von z. B. 15 cm Tiefe besitzt, ist sie dann eine nicht prüfpflichtige Treppe oder doch noch eine Leiter? Oder anders gefragt: Ab welcher Tiefe ist eine Sprosse eine Stufe?

    Man kommt ja manchmal auf blöde Fragen... - aber die sind besonders interessant, finde ich!


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Wenn eine Leiter lose ist, also keine ortsfeste Steigleiter darstellt und keine Sprossen, sondern Stufen von z. B. 15 cm Tiefe besitzt, ist sie dann eine nicht prüfpflichtige Treppe oder doch noch eine Leiter?


    Gruß Michael

    Ich verstehe nicht so ganz was Du meinst, es gibt auch die "Stufenleiter" oder "Treppenpodeste". Beide sind Prüfpflichtig.

    Mfg

    FS

  • Servus,

    Meinst Du eine Treppenleiter? 8o

    Spass beiseite, als Treppe kenne ich nur fest verbaute Bauteile, von so verfahrbaren Sachen wie Flugzeugeinstiegen mal abgesehen. Hängt meines Erachtens mit der Treppenneigung zusammen, die mit <450 eine Anlehnung nicht mehr sicher ermöglicht. Entsprechend kenne ich bei Stufenmassen von Treppen auch keine Werte unter 20cm.

    Anderst gesagt, ich würde bei allen nicht fest verbauten Teilen von einer Prüfpflicht ausgehen.

    Gruss, C.

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Vielleicht hilft Dir dies:

    Definition gem ASR 1.8

    3.7 Treppe ist ein fest mit dem Bauwerk verbundenes, unbewegbares Bauteil, das mindestens aus einem Treppenlauf besteht.
    3.8 Treppenlauf ist die ununterbrochene Folge von mindestens drei Treppenstufen zwischen zwei Ebenen.
    3.9 Hilfstreppen sind Treppen, die zu nicht regelmäßig begangenen Bereichen führen, z. B. Zugänge zu Laufstegen, Arbeitsbühnen, Arbeitsgruben.
    3.10 Bautreppen sind ein-oder mehrläufige Treppen, die ausschließlich im Zuge von Bauarbeiten errichtet und benutzt werden.


    http://www.baua.de/de/Themen-von-…-8_content.html

    Mfg

    FS

  • ANZEIGE
  • Gute Frage, stellte sich mir auch gerade.
    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass eine Leiter zwar beweglich wäre, aber immer an einem Podest eingehängt ist und dort nie entfernt wird, ist diese dann auch Prüfpflichtig?

  • wird diese nie entfernt (warum soll ich die wegnehmen) oder kann ich diese nicht entfernen (fest mit dem Bauwerk verbunden)?

    siehe hier:
    http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi694.pdf
    Im Vorwort heißt es:
    Ortsfeste Steigleitern werden nicht behandelt, da sie Teil von baulichen Anlagen ...

    siehe unter 1.
    Diese Handlungsanleitung wendet sich hauptsächlich an Unternehmer, die tragbare Lei-tern und Tritte für ihre Beschäftigten bereitstellen oder selbst benutzen.......


    So wie Du es beschreibst, handelt es sich um eine Leiter.


    Mfg

    FS

  • Sie ist eingehakt, wird aber weder an einem anderen Ort benutzt noch steht sie im Weg. Also, warum soll ich die wegnehmen.
    Aber dann werden wir sie wohl mit prüfen müssen.

    Danke!