Beleuchtung in der Klinik

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifas,

    und zwar habe ich eine Frage bezüglich der Beleuchtung von Fluren bzw. deren B!eurteilung. Ich habe Beleuchtungsstärken gemessen, direkt unter den Lampen und genau zwischen zwei Lampen.. So bin ich ueber die gesamte Station gegangen.
    Es kam heraus, das die Werte der Beleuchtungsstärke deutlich über 200 lx liegen. Ca. 600 unter den Lampen und zwischen den Lampen im schlechtesten Fall nur bei 200. Es handelt sich um normale Rasterleuchten ohne Reflektor.
    Handelt es sich also um eine ungleichmäßige Beleuchtung?? Wo man tätig werden muss? Stolpergefahr ect? Wie bewerte ich solche Messergebnisse, wo die einzelnen Werte zwar ueber dem vorgegeben Wert von 200lx auf Fluren im Gesundheitswesen liegen, aber so schwanken?
    Danke für die Antworten:)
    LG aus BS

  • ANZEIGE
  • Hallo AnnKristin,

    gute Frage.
    Es gibt eine ASR zum Thema Beleuchtung. Dort wird die Beleuchtungsstärke zum Thema Verkehrswege, Arbeitsplätze, etc. geregelt.

    Das das Licht jetzt unterschiedlich ist, kann auch an deinem "Sensor" liegen. Wie hast du gemessen? App per Smartphone oder mit einem abgeglichenem Messgerät. Jeweils mit gleichem Abstand zur Lampe? In der gleichen Höhe? ...
    Oder flackert es?
    Die ungleichen Werte kommen durch unterschiedliche Abstrahlwinkel. Unter den Lampen gehts direkt nach unten, dazwischen ist nichts und die nach unten gerichteten Lampen werden nur wenig zur Seite bringen.

    Letztlich würde ich sagen: In einem Flurbereich sind die Schwankungen tolerierbar. Der ist kein Arbeitsplatz, bei dem ich bspw. 500 Lux oder mehr benötige. Wenn du dir die Werte für Verkehrswege und Parkplätze anschaust, dann hast du da Werte im Bereich von einigen Teelichtern.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo AnnKristin,
    es gibt im Internet einiges zur Beleuchtung in Kliniken, z.B http://www.licht.de/de/startseite/.

    Bei der Beleuchtung von Kliniken ist es wichtig das man weiß wer die Flure nutzt, da es Patienten gibt die vor lauf Schatten angst bekommen

    Ich denke das eine Gleichmäßigkeit von 1/10 im Flur ausreichen würde.

    Gruß

    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Danke für die Antworten. ich habe immer in gleicher Höhe und Abständen gemessen, mit einem abgeglichenen Messgerät. In der ASR A 3.4 habe ich mal nachgelesen, da gilt 200lx laut Anhang, aber ueber die gleichmäßigkeit findet man nur was ueber Büroarbeitsplaetze oä. Jetzt war ich nochmal im Altbau, da sind Werte von 300lx und dazwischen 70... aber 1/10 wuerde ja passen.LG

  • Man sollte auch beachten, dass es Patienten in verschiedenen Bereichen gibt die sehr nervös auf das Licht reagieren.
    Dies ist aber häufig abhängig von Fachabteilung und Patientenklientel.

    Also bevor Du planst groß Beleuchtung zu ändern, würde ich erst einmal mit den zuständigen Ärzten sprechen.

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    eine Änderung der Beleuchtung ist immer mit Kosten verbunden.

    Suche dir doch einmal Rat beim Gebäudemanegement. Vielleicht haben die ja noch einige Tricks auf Lager:
    Leuchtmittel alle gleich alt?
    Lampen sind sauber und nicht verstellt?
    Die Lamellen bei blendfreien Lampen sind spiegelnd und sauber?
    Leuchtmittel flackern nicht?
    Leuchtmittel haben alle eine gleiche Farbtemperatur und eine gleiche Leistung?
    Abstrahlwinkel in etwa gleich?
    Das Problem ist neu oder von Beginn an?
    .............

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • weshalb sollte überhaupt es etwas geändert werden?
    Die Messwerte scheinen weitestgehenst in Ordnung und ich gehe davon aus, dass es nur ein ebener Flur ist.
    Gab es Ereignisse, welche eine Verbesserung/Optimierung oder auch Investition begünstigen würden?
    Schönen Sonntag

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),