Mitarbeiter, die gg Sicherheitsvorschriften verstoßen, bestrafen?

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    PS: Wollte ein Like vergeben, aber irgendwie funktioniert der Button nicht. Woran liegt das? Kann mir da jemand antworten? Ist mir gestern schon aufgefallen.

    Bitte den Cache aus deinem Bowser löschen, dazu die F5 taste deiner Tastatur drücken. Dann sollte wieder alles angezeigt werden.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Moin,
    bei uns gab es eine reihe Verwaltungsmitarbeiter die ,,schnell'' mal in die Produktion ohne Sicherheitsschuhe gegangen sind.
    Arbeitsschutzbelehrung, Gespräche ... haben kaum Wirkung gezeigt.
    Ende letzten Jahres bei einer As Belehrung der Verwaltung haben wir eine Unfallanzeige über einen Unfall mit Flurförderzeugen ohne Sicherheitsschuhe ausgefüllt.
    Sie wurde über PowerPoint + Beamer gemeinsam erarbeitet.
    Im Nachgang hatten die ,,Sicherheitsschuhverweigerer'' die Möglichkeit ihre persönliche Unfallanzeige schon mal vorab sozusagen vorzubereiten für den fall der fälle.
    Ich kann sagen das hat Wirkung gezeigt.

    Gruß Micha

    Glück hat auf die Dauer doch nur der Tüchtige - Moltke-

  • Danke Toni, funktioniert wieder.

    PS: Doch noch immer das Problem. Bei dir funktonierte es aber nicht bei Kar. Habs dreimal versucht. Wenn ich auf den Button bei Karl klicke, dann verschwindet die Seite.

    2 Mal editiert, zuletzt von Charlyri (2. Februar 2016 um 13:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hast Recht, ich kann Ihn auch nicht Liken, aber nur bei Ihm ist das so. Bei allen anderen ist das kein Problem.... Muss mal schauen woran das liegt...

    PS: Doch noch immer das Problem. Bei dir funktonierte es aber nicht bei Kar. Habs dreimal versucht. Wenn ich auf den Button bei Karl klicke, dann verschwindet die Seite.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Da ist mir doch was aufgefallen:

    Als Führungskraft und FaSi ???
    FaSi nach dem ASiG? Hast du dich selbst zur FaSi nach dem ASiG und, sofern dein Betrieb einen Betriebsrat hat, in Übereinstimmung mit dem Betriebsrat bestellt? Verrate mir mal, wie das geht. Dann wärst du ja in einem Rollenkonflikt. Das geht doch genauso wenig wie gleichzeitig Unternehmer bzw. Arbeitgeber und Datenschutzbeauftragter zu sein. ?(

    Ich vermute, dass du dich für eine alternative Betreuung als Mitgliedsbetriebder Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege entschieden hast. Die Alternative Betreuung setzt voraus, dass du an Fortbildungsmaßnahmen teilnimmst, also nicht eine (bestellte) SiFa bzw. FaSi im Sinne des ASiG bist.

    Zur Fortbildungsmaßnahme: Sie dauert einen halben Tag, 6 Unterrichtsstunden á 45 Minuten. Anschließend erhältst du ein offizielles Zertifikat von der BGW als Nachweis der Teilnahme. Und du musst dich dazu verpflichten, alle 5 Jahre an einer Folge-/Aufbauveranstaltung teilzunehmen. Die Inanspruchnahme des sicherheitstechnischen Beratungsbedarfs über die BGW erfolgt auf Grundlage nachvollziehbarer Gefährdungsbeurteilungen.

    Liege ich da richtig mit meiner Annahme? Wenn ja, wie oft wirst du von der BGW betreut? Kontrolliert sie, ob du die Gefährdungsbeurteilung erstellt hast und auch entsprechend der gesetzlichen Vorschriften? Auch nach der Biostoffverordnung? Wieviel Mitarbeiter hast du?

    Es herrscht kein Rollenkonflikt und einen Betriebsrat gibt es nicht. Deine Vermutung mit der alternativen Betreuung ist ebenfalls nicht richtig. Wie kommst du eigentlich auf die BGW? Vor allem sind die Fragen im letzten Abschnitt mir nicht in dem Zusammenhang nachvollziehbar. Eine Ausführliche Antwort kann ich erst die Tage geben, da eine Woche Skiurlaub doch recht viel Arbeit auf dem Schreibtisch hinterlassen hat ;)

  • ANZEIGE
  • Moin Sven,

    Du brauchst keine Zeit in die Antwort zu investieren. Die Userin ist nicht mehr hier im Board. Ich vermute mal, dass das Missverständnis darin begründet ist, dass sie Führungskraft mit dem Unternehmer gleichgestellt hat, aber gerade Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern haben ja Führungskräfte, denen der Laden nicht gehört.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin Sven,

    Du brauchst keine Zeit in die Antwort zu investieren. Die Userin ist nicht mehr hier im Board. Ich vermute mal, dass das Missverständnis darin begründet ist, dass sie Führungskraft mit dem Unternehmer gleichgestellt hat, aber gerade Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern haben ja Führungskräfte, denen der Laden nicht gehört.

    Gruß Frank

    Das war auch meine Vermutung.