Baustoffklasse Schweißwerkstatt

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich würde in einer Schweißwerkstatt gerne Akustikplatten an den Rückwänden der Werkbänke anbringen lassen. Es ist damit zu rechnen, dass diese Platten häufiger mit Funken, die zB. durchs Flexen entstehen, in Kontakt kommen. Dazu stellen sich mir einige Fragen. Sind Platten mit der Baustoffklasse A2-s1 d0 dafür geeignet oder sollte/muss Klasse A1 verwendet werden? Muss ich das ganze brandschutztechnisch noch mit irgendjemand absprechen? Sonst noch was zu beachten?

    Gruß Moritz

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich würde zu A1 tendieren.

    Muss ich das ganze brandschutztechnisch noch mit irgendjemand absprechen? Sonst noch was zu beachten?

    Sofern keine Änderungen an der Baukonstruktion/Wandbekleidungen etc.
    vorgenommen werden, sehe ich dafür keinen Bedarf.

    Im Zweifelsfall kurz bei bei der BS-Dienststelle (das ist nicht automatisch
    die Feuerwehr) nachfragen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo moritz,

    sind die gewählten Akkustikplatten glatt, oder z.B. mit Löchern in denen sich die funken verfangen können? Wenn glatt, werden sie noch verputzt?
    Ich empfehle Dir den geplanten Einsatz mit dem Hersteller/Lieferanten der Akkustikplatten abzustimmen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    z.B. mit Löchern in denen sich die funken verfangen können?

    je nach Platte sehe ich darin kein wirkliches Problem.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010