Brandschutzbeauftragter Fortbildung

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,

    ich war auf einer Fortbildung für Brandschutzbeauftragte. Der dauerte ganz genau 12 UE Einheiten dabei erfuhren wir das man 16UE innerhalb von 3 Jahren machen muss. Jetzt fehlen mir noch 4UE. Ich finde nichts im Umfeld von Schleswig-Holstein mit der Hilfe von Herrn Google, dass ich die restlichen 4UE Einheiten machen kann.

    Hat einer einen Tipp.

    DAnke und Grüße

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JanvandenBoom (8. Oktober 2015 um 15:07)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    es gibt kein Grund zur Panik, dies ist eine Empfehlung...
    wenngleich die eine oder andere BS-Dienststelle da anders
    verfährt.

    Ob Sie jetzt die restlichen 4 UE in diesem oder nächstes
    Jahr machen, halte ich für unerheblich. Wichtig ist,
    das sich überhaupt fortgebildet wird. Natürlich sollten
    sich die Fortbildungen hierbei am betrieblichen Bedarf
    orientieren. Konkret für Schleswig-Holstein ist mir für
    dieses Jahr nichts mehr bekannt.

    Vielleicht mal hier nachfragen: https://sifaboard.de/www.vbbd.de, vielleicht
    gibt es über die noch eine Veranstaltung oder ist eine
    bekannt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (21. September 2015 um 15:30)

  • Hallo,

    ich hatte vor einiger Zeit mal bei VFDB nachgefragt, ob die Brandschutzkurse bei der BG als Fortbildung geeignet sind.
    Bei der BG wird hierzu das Seminar (Brand- und Explosionsschutz) angeboten, welches 3 Tage dauert und somit die 16 Lerneinheiten abdeckt.

    Gemäß Rückmeldung von VFDB entsprechen Inhalt und Dauer voll und ganz dem Fortbildungsgedanken für Brandschutzbeauftragte.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Gruß
    Toxical

  • Hi...

    bei der BG ETEM gibt es auch diverse Fortbildungsmöglichkeiten für Brandschutzbeauftragte. Schau da doch einmal rein.
    Was die 4 UE angeht: klar lohnt es sich nicht für einen halben Tag ewig weit zu fahren, aber üblicherweise verbietet einem ja auch (ausser dem eigenen Chef) niemand, ein Paar Einheiten mehr zu machen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!