Suche: Muster GBU für den Umgang mit Gebrauchtkleidern

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo und einen wunderschönen guten Tag!
    Ich suche dringend eine Muster-GBU für den Umgang mit Gebrauchtkleidern.

    Hintergrund: Die Kleiderspenden für Flüchtlinge müssen sortiert werden, hierbei kam es in Einzelfällen zu gesundheitlichen Problemen.

    Ziel: Erstellung einer Handreichung zum sicheren Umgang.

    Danke schonmal im Voraus!

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • hierbei kam es in Einzelfällen zu gesundheitlichen Problemen.

    :?: was darf man sich darunter vorstellen?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Stichverletzungen durch Nadeln, Hautirritationen möglicherweise durch Weichspüler, in einem Fall zu einem akuten asthmatischen Anfall nach dem Öffnen eines Kleidersackes, Ursache unbekannt.
    Teils berichten die Einsatzkräfte auch von muffiger Bekleidung (Verdacht auf Schimmel).

    Mir ist klar, das die Risiken hier eher im niederschwelligen Bereich liegen (im Gegensatz zur gewerblichen Textilsortierung), trotzdem halte ich eine Handreichung für erforderlich.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo Udo,

    mit einer GBU kann ich Dir leider nicht helfen. Schau mal hier bei KomNet. Bei Sifa-Community wurde die Frage vor kurzem auch gestellt. Antworten gab es dort bisher keine. Eventuell hat die Fragestellerin aber mittlerweile etwas eigenes auf die Beine gestellt und kann Dir behilflich sein

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Danke! :)
    KomNet habe ich durch, die BAuA-Broschüre zum Textilrecycling ist auch bekannt, deren Schwerpunkt liegt aber bei der Weiterverarbeitung. BGETEM hat keine Unterlagen (was mich ein klein wenig wundert).

    Wir haben nur leider keine zwei, drei Wochen Zeit für eine umfangreiche Gefährdungsanalyse und die Erstellung der Handreichung.
    Die Handreichung sollte am besten seit vorgestern draußen sein ... :pinch: ... bevor weitere Problem auftreten.

    Mal Morgen weitergucken ...

    Danke auf jeden Fall erstmal.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Stichverletzungen durch Nadeln, Hautirritationen möglicherweise durch Weichspüler, in einem Fall zu einem akuten asthmatischen Anfall nach dem Öffnen eines Kleidersackes, Ursache unbekannt.
    Teils berichten die Einsatzkräfte auch von muffiger Bekleidung (Verdacht auf Schimmel).

    Mir ist klar, das die Risiken hier eher im niederschwelligen Bereich liegen (im Gegensatz zur gewerblichen Textilsortierung), trotzdem halte ich eine Handreichung für erforderlich.

    Danke für die Erklärung, konnte mir darunter jetzt
    nichts vorstellen....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010