Betriebsanweisung E-Bike

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Einen wunderschönen ...

    Kann mir jemand zufälliger Weise mit einer Betriebsanweisung für ein E-Bike dienlich sein?

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Da keiner Helfen konnte hab ich da mal was zusammengestellt.

    Feedback wird nicht gelöscht :D

    Dateien

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

    3 Mal editiert, zuletzt von Lars Zw. (19. Februar 2016 um 09:43) aus folgendem Grund: überarbeitet

  • Also fangen wir mit der Rechtschreibung an. Du willst es doch im Betrieb veröffentlichen.

    In der Überschrift schreibst Du Laden der Batterien ---> im text schreibst Du über Akkus. Was denn nun? Es sind Akkus , oder?
    das heißt Pedalen (Mz),
    metallischen klein geschrieben,
    Achten Sie darauf, dass die .......
    Mit einem Fahrradschloss sichern.....
    Beachten Sie bitte, dass....
    Wenn Du jemanden direkt ansprichst dann schreibt man Sie groß
    Am Ende eines jeden Satzes bitte einen Punkt setzen, wenn Du die nächste Zeile in Großbuchstaben fortführst.

    Unter Aufsicht laden ---> heißt das ich muss daneben stehen bleiben und warten? Oder meintest Du: Laden des Akkus nur während der Geschäftszeiten (08:00 - 16:00)
    Setzen sie den Akku nicht Wasser aus....... --> was mach ich bei Regen...muss ich mich dann unterstellen?
    Während der Fahrt ist das Rauchen, Telefonieren..... nicht gestattet.
    Ist der Helm pflicht? Oder nur eine Empfehlung? Ich würde in Absprache mit dem Arbeitgeber und dem BR eine Verpflichtung daraus machen.
    Das Fahrrad ist beim Abstellen immer mit einem Fahrradschloss zu sichern.

    Soll ich weitermachen?

    Lies mal in aller Ruhe selbst nocheinmal.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Mick

    erst mal danke für die Anregungen. Ja wenn man dies in Ruhe liest kommt das eine oder andere zu Tage.
    Das mit der Helmpflicht ist so eine Sache den dann wird für jeden Mitarbeiter der dieses Fahrrad nutzt eine eigene PSA gefordert. Daher wird es nur empfohlen.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Das mit der Helmpflicht ist so eine Sache den dann wird für jeden Mitarbeiter der dieses Fahrrad nutzt eine eigene PSA gefordert. Daher wird es nur empfohlen.

    Dafür gibt es die GBU. Wenn Ihr zu dem Ergebnis kommt, das Fahrrad ist schnell, gestürzt wird auch, viele Mitarbeiter sind betroffen --> könnte man doch zu dem Ergebnis kommen eine Helm zu tragen. Vielleicht kann man ja auch die Anzahl der Nutzer auf bestimmte Personen einschränken / beschränken. Was immer mehr für die Allgemeinheit gefordert wird, soll im Arbeitsschutz nicht mehr gelten? Strange....
    Aber das müsst Ihr in Eurem Unternehmen festlegen. Gute Zeit und bis bald einmal.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Habe noch ein paar kleine Anpassungen vorgenommen.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Habe noch ein paar kleine Anpassungen vorgenommen.

    Wo? Darf man das nachlesen?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Klar darf man. Siehe oben, habe dort die Datei erneuert :D

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • ANZEIGE
  • Moin

    Vorweg ein Gedankengang :
    Wer soll das E-Bike nutzen. Jetzt bin selber nur ein Nutzer eines normalen Fahrrades, daher kann ich falsch liegen. Aber da ein E-Bike noch schnelle fährt als ein normaler Drahtesel, sollte dann ein E-Bike eigentlich nur von einem routinierte Radfahrer benutzt werden.

    Sonst noch ein paar kleine redaktionelle Anregungen:

    ->“Keine Manipulationen am Fahrrad vornehmen“. ist für mich eine Schutzmaßnahme und keine Gefahr, das wäre die „Manipulationen am Fahrrad“

    Bei der Ersten Hilfe würde ich an Erste Stelle: „Eigenschutz beachten“ setzten.

    Für mich fehlt auch: Wie verhält man sich bei starken Regen auf dem E-Bike, man soll ja den Akku keine Feuchtigkeit aussetzten, dass könnte einen Nutzer verunsichern, wenn er in einen Platzregen gerät. Aber das kann natürlich auch Teil der Einweisung sein.

    Sonst ist alles ausführlich beschrieben. Wie wäre es noch mit ein paar Piktogrammen?

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)