Zuverlässigkeit Abzüge ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin allerseits !

    Da es mein erster Post ist eine Kurzvorstellung:

    Ich bin Chemiker und bin als Gruppenleiter an einer Uni beschäftigt, Sicherheitsfragen am Lehrstuhl werden durch mich erledigt .
    Wir bauen verschiedene Chemie-Versuchsanlagen, von denen einige im kontinuierlichen Betrieb ihre Abgase in den Abzug einleiten. (CO, H2)

    Da ein starker Verdünnungseffekt bei Saugleistungen im Bereich 500-1000 m^3/h und eingeleiteten Volumenströmen im Bereich <0,2m^3/h eintritt geht das bei z.B. Wasserstoff ganz gut. Ex-Zone in der Abzugsrückwand, keine Zündquellen, verdünnt sehr schnell unter UEX, alles gut (?).

    Nun gewinne ich aber den Eindruck das die Abluftanlage ziemlich ausfallgefährdet ist mit ca. 1/Monat Ausfällen unterschiedlicher Dauer > 1 min. Dabei stellt die Abluftanlage komplett ab, weder Ab- noch Zuluft laufen.
    Das erscheint mir recht viel. Ansonsten habe ich den Eindruck das bei stabilen Systemen die Ausfallrate bei < 0,2/Jahr liegt.

    Daher habe ich zwei Fragen:

    Gibt es Vorschriften oder Empfehlungen zur Ausfallrate von Abzugsanlagen ?
    Wie ist eine hohe Ausfallrate in Gefährdungsbeurteilungen zu berücksichtigen ?

    bis dann

    Grobi

  • ANZEIGE
  • Moin Grobi,

    Gibt es Vorschriften oder Empfehlungen zur Ausfallrate von Abzugsanlagen ?

    Nein, leider nicht. Du könntest über entsprechende DIN-Normen eine Ausfallquote ableiten. Halte ich aber für nicht notwendig.
    Wichtiger finde ich da die eigenen Ansprüche, wie z.B. Einhaltung der Arbeitsplatzgrenzwerte zu jeder Zeit, keine Ex-Gefährdung, usw. Darüber kann man für sich eine max. Ausfallrate ableiten. Einen Ausfall jeden Monat empfinde ich aber definitiv als zu hoch.

    Wie ist eine hohe Ausfallrate in Gefährdungsbeurteilungen zu berücksichtigen ?